Gastgewerbe wieder mit Zuwachs: Aber unter Niveau von 2019

10.05.2022 Die Zahl der Übernachtungen in Berliner Hotels, Pensionen und Gasthöfen ist in den ersten drei Monaten dieses Jahres weiter gestiegen - sie liegt aber immer noch weit unter dem Niveau der Zeit vor der Corona-Pandemie. Im 1. Quartal wurden rund 3,5 Millionen Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben der Hauptstadt gezählt, wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg nach vorläufigen Berechnungen am Dienstag mitteilte. Das seien rund 269 Prozent mehr Übernachtungen als im Vorjahreszeitraum, in dem die Vermietung zu touristischen Zwecken untersagt war. Im Vergleich zum 1. Quartal 2019, das nicht von der Corona-Pandemie beeinflusst war, gab es den Angaben zufolge aber nur halb so viele Übernachtungen.

Ein Leuchtschild hängt an der Fassade eines Hotels. © Roberto Pfeil/dpa/Symbolbild

Auch die Zahl der Gäste war geringer: Sie ging von 3 Millionen im ersten Quartal des Jahres 2019 auf 1,4 Millionen im selben Zeitraum dieses Jahres zurück. Im Vergleich zum vergangenen Jahr hat sich die Situation der Berliner Beherbergungsbetriebe allerdings verbessert. Im ersten Quartal des Jahres 2021 gab es fast 1 Millionen Übernachtungen in Berlin, 2,5 Millionen weniger als 2022.

Im März 2022 waren den Angaben zufolge in Berlin 704 Beherbergungsstätten mit mindestens zehn Betten geöffnet. Sie boten insgesamt rund 138 000 Betten an. Die durchschnittliche Betten-Auslastung habe im 1. Quartal dieses Jahres 29,0 Prozent betragen. Im Vergleichszeitraum drei Jahre zuvor seien es 53,4 Prozent gewesen. Außerdem seien sechs Campingplätze mit mindestens zehn Stellplätzen geöffnet.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

«Mutter aller Comebacks»: Maria will neue Sensation gegen «Tante Ons»

Internet news & surftipps

Internet: Kartellamt mit härterer Wettbewerbskontrolle auch bei Amazon

Das beste netz deutschlands

Phishing: Falscher Paketdienst-Chatbot greift Daten ab

People news

Schauspieler: Patrick Dempsey über Nachhaltigkeit

Das beste netz deutschlands

Featured: Akku-Tipps und -Tricks: So hält Dein Smartphone-Akku länger durch

Job & geld

Techniker Krankenkasse: Erwerbstätige mit Long Covid haben lange Fehlzeiten

People news

Leute: Bürgermeister der Gemeinde Sylt traut FDP-Minister Lindner

Tv & kino

Streaming : «Stranger Things» nun erfolgreichste englische Netflix-Serie

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

Kräftiges Jahresplus beim Tourismus im Norden

Reise

Branche erholt sich: Deutschland-Tourismus nimmt wieder Fahrt auf

Regional hamburg & schleswig holstein

Tourismus: Mehr Gäste und Übernachtungen im April in Schleswig-Holstein

Regional nordrhein westfalen

Coronavirus: Deutschland-Tourismus unter Niveau von 2020

Regional nordrhein westfalen

Tourismus kämpft mit Corona-Beschränkungen: Land unterstützt

Reise

Corona-Krise: Weniger Übernachtungen in Deutschland 2021 als im Vorjahr

Regional berlin & brandenburg

Tourismus: Campingplätze für Saisonstart gerüstet: Nachhaltigkeit zählt

Regional hamburg & schleswig holstein

Tourismus: Nord-Tourismus im Februar deutlich unter Vor-Corona-Niveau