Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Theaterdirektor Klingenberg 95-jährig gestorben

Der Österreicher Gerhard Klingenberg lernte Theater von der Pike auf. Als Schauspieler wurde er von Brecht engagiert. Als Regisseur und Direktor arbeitete er mit Harald Juhnke zusammen.
Ehemaliger Burgtheaterdirektor Gerhard Klingenberg gestorben
Burgtheaterdirektor Gerhard Klingenberg, anl. des 85. Geburtstag von Klingenberg wird am Mittwoch, 04. Juni 2014 in Wien im Theater ein Bild von ihm aufgehängt. Der ehemalige Burgtheaterdirektor Gerhard Klingenberg ist tot. Wie das Burgtheater am Mittwoch mitteilte, starb er gestern, Dienstag, im Alter von 95 Jahren in Villach. © Hans Punz/APA/dpa

Der Theaterdirektor, Regisseur und Schauspieler Gerhard Klingenberg ist tot. Wie das Burgtheater in Wien am Mittwoch mitteilte, starb der österreichische Künstler am Dienstag im Alter von 95 Jahren in Villach (Kärnten). Klingenberg hatte die renommierte Wiener Bühne von 1971 bis 1976 geleitet und war danach Direktor am Schauspielhaus Zürich und Intendant am Renaissance-Theater in Berlin.

Klingenberg wurde 1929 in Wien als Gerhard Schwabenitzky geboren. Nach dem Zweiten Weltkrieg studierte er Schauspiel am Konservatorium seiner Heimatstadt. Im Alter von nur 18 Jahren spielte er erstmals in einer Gastrolle am Burgtheater. Klingenberg begann schon in jungen Jahren zu inszenieren. 1956 holte ihn Bertolt Brecht als Schauspieler an das Berliner Ensemble. Nach Brechts Tod engagierte ihn Helene Weigel dort als Regisseur.

Als Chef des Burgtheaters holte Klingenberg moderne Regisseure und Stücke in das altehrwürdige Haus. Unter seiner Leitung inszenierten etwa Giorgio Strehler und Claus Peymann. Autoren wie Thomas Bernhard, Harold Pinter oder Tom Stoppard wurden aufgeführt.

Klingenberg leitete von 1977 bis 1982 das Schauspielhaus in Zürich. Von Mitte der 80er bis Mitte der 90er Jahre war er Intendant am Berliner Renaissance-Theater. Dort engagierte er viele bekannte Schauspieler und entdeckte den Entertainer Harald Juhnke als Charakterdarsteller, etwa in Molières Heuchlerkomödie «Tartuffe».

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Debatte um Wagners Sonderstellung vor Bayreuther Festspielen
Tokio Hotel beim Deichbrand-Festival
People news
Tokio Hotel: sehr gefreut über Einladung zu Pride-Konzert
Taormina Film Festival - Sharon Stone für Lebenswerk geehrt
People news
Sharon Stone über US-Wahlkampf: Ich bin zutiefst besorgt
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Jadon Sancho
Fußball news
Jadon Sancho trainiert wieder bei Manchester United
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte