Zoll und SEK: Einsatz wegen mutmaßlicher Steuerhinterziehung

Zollfahnder durchsuchen mehrere Objekte, auch das SEK kommt zum Einsatz. Es geht um Steuerhinziehung, aber um einen «dicken Fisch» dürfte es sich nicht handeln.
Beamte der Zollfahndung des SEK haben eine Wohnung in Ludwigsfelde gestürmt. © Cevin Dettlaff/TNN/dpa

Zollfahnder und Spezialkräfte der Polizei sind am Mittwoch zu Durchsuchungen wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung im Raum Ludwigsfelde ausgerückt. Es sei niemand festgenommen worden, sagte der Sprecher des Hauptzollamtes nach dem Ende des etwa vierstündigen Einsatzes. Bei einer von drei Durchsuchungen wurde laut Zoll das Spezialeinsatzkommando hinzugezogen, da die Lage wegen der möglichen Aggressivität eines Verdächtigen als gefährlich eingeschätzt wurde. Der Einsatz, der um 6.00 Uhr morgens begonnen habe, sei ruhig abgelaufen, sagte der Sprecher.

Ermittelt wird laut Zollbehörde gegen drei Personen wegen des Verdachts der gemeinschaftlichen Steuerhinterziehung. Es handele sich aber nicht um eine kriminelle Bande. Zur Höhe der Steuersumme machte die Behörde mit Verweis auf das Steuergeheimnis keine Angaben. Sichergestellte Unterlagen müssten jetzt ausgewertet werden. Bei dem Einsatz stellten die Ermittler auch zwei Langwaffen sicher.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Basketball: Kareem gratuliert: James knackt Punkte-Bestmarke in der NBA
Internet news & surftipps
Künstliche Intelligenz: Microsoft und ChatGPT zum Angriff auf Google
Tv & kino
Hollywood: Anthony Hopkins und Glen Powell planen Thriller-Remake
People news
Hollywood-Star: Barbra Streisand kündigt ihre Memoiren für November an
Internet news & surftipps
UN-Bericht: UN: Nordkoreas Hacker stehlen Rekordsummen - Kim rüstet auf
Internet news & surftipps
Bundesamtes für Sicherheit: Claudia Plattner wird neue BSI-Präsidentin
Tv & kino
Featured: Nier: Automata streamen – hier kannst Du den Anime legal ansehen
Familie
Nach Sorgen fragen: Erdbeben-News: Eltern sollten Kinder-Ängste ernst nehmen