Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Tausende Teilnehmer bei Pro-Palästina-Demo in Berlin

Mehrere Tausend Teilnehmer haben sich am Samstag in Berlin-Kreuzberg zu einer weiteren propalästinensische Demonstration versammelt. Bis zum Abend seien keine größeren Zwischenfälle wie etwa Übergriffe auf Polizeibeamte oder Abbrennen von Pyrotechnik gemeldet worden, sagte ein Polizeisprecher. Es habe vereinzelte Festnahmen wegen Plakaten mit strafbaren Inhalten gegeben.
Pro-Palästinensische Demo in Berlin
Mehr als 2000 Menschen zogen bereits am 28.10. bei einer pro-palästinensischen Demonstration unter starkem Polizeischutz durch Kreuzberg. © Paul Zinken/dpa

Auch seien die Personalien von einer Frau festgestellt worden, die als Ordnerin bei der Demonstration dabei gewesen sei und einen Pressevertreter bedroht habe. Zahlen zu Festnahmen gab es zunächst nicht, die Demonstration lief am Abend noch.

Die Polizei zählte vor Beginn des am Oranienplatz startenden Umzugs rund 2600 Menschen. Mit Sprechchören sowie auf Schildern und Transparenten forderten die Teilnehmer unter anderem Freiheit für Palästina und sprachen mit Blick auf das Vorgehen Israels im Gazastreifen von Genozid.

Die Polizei prüfe stets, bei welchen Äußerungen es sich um strafrechtlich relevante Inhalte handele und inwiefern eingegriffen werde, hatte zuvor die Sprecherin gesagt. Der Demozug sollte vom Oranienplatz bis zum Platz der Luftbrücke in Berlin-Tempelhof laufen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Museumsinsel Berlin
Kultur
Wichtige Berliner Museen reduzieren Öffnungszeiten
Capital Bra
People news
Feuer bei Rapper Capital Bra - Keine Verletzten
Emma Thompson
People news
Eine Britin von nebenan: Emma Thompson wird 65
Mobile World Congress in Barcelona
Internet news & surftipps
Samsung verdrängt Apple wieder vom Smartphone-Thron
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Handy ratgeber & tests
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Bayer Leverkusen - Werder Bremen
Fußball news
«Einfach nur geil»: Bayer macht Meisterstück perfekt
Im Rheinland gibt es Kunst in der Raketenstation
Reise
Im Rheinland gibt es Kunst in der Raketenstation