Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Tausende Besucher kommen zum Auftakt der Spreewaldweihnacht

Räucherfisch, Kahnfahren und das Bescherkind treffen: Wer zur Spreewaldweihnacht kommt, erlebt zwei Weihnachtsmärkte und eine Fahrt auf dem Wasser zum Freilandmuseum Lehde.
Wintereinbruch in Südbrandenburg
Ein mit Schnee bedeckter Ast liegt in einem Fließ. © Frank Hammerschmidt/dpa

Die Spreewaldweihnacht hat am ersten Adventswochenende nach Angaben der Veranstalter mehrere Tausend Gäste angelockt. Im Großen Spreewaldhafen in Lübbenau konnten die Besucherinnen und Besucher am Samstag und Sonntag über den Weihnachtsmarkt bummeln und Leckereien probieren und dann mit fast 60 Kähnen samt Wolldecken zum Freilandmuseum Lehde fahren. Dort warteten das Bescherkind - das sorbische Christkind - und der Gabenbringer Rumpodich - der Ruprecht -, um die Gäste zu beschenken und zu segnen.

Die Sprecherin des Spreewald-Museums Lübbenau, Jenny Linke, sagte, die Spreewaldweihnacht sei sehr gut besucht gewesen. Sie bezifferte die Zahl der Gäste auf rund 5000 am Samstag und etwas weniger am Sonntag, weil dann weniger Reisegruppen gekommen seien, aber mehr Einzelgäste. Auch der Chef der Kahnfährgenossenschaft Lübbenau und Umgebung, Steffen Franke, zeigte sich zum Start zufrieden und sprach von «wünschenswertem Weihnachtswinterwetter».

Am ersten und zweiten Adventswochenende wird die Aktion angeboten. Die Kombitickets für die Kahnfahrt und den Besuch im Freilandmuseum Lehde waren bereits zuvor ausgebucht. Die Gäste konnten das Museum aber noch mit Tageskarten besuchen. Dort konnten sie historische Bauernhöfe sehen und Geschichten und Bräuche der Weihnachtszeit in der Lausitz kennenlernen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Nicolas Godin
Musik news
Air: «Keine Mittelklasse mehr in der Musikindustrie»
Elle Macpherson
People news
Elle Macpherson erstmals seit 14 Jahren auf dem Laufsteg
Prinzessin Kate
People news
Prinzessin Kate erstmals wieder in Öffentlichkeit gesehen
Per Doppeltipp das Display ausschalten
Das beste netz deutschlands
Per Doppeltipp das Display ausschalten
KI wird auch das Reisen verändern
Das beste netz deutschlands
KI wird auch das Reisen verändern
Apple-Logo
Internet news & surftipps
EU-Kommission: Milliarden-Strafe gegen Apple
Samantha Kerr
Fußball news
Fußball-Star Kerr bestreitet rassistische Beleidigung
Folgt auf die Flugscham der Zugstolz?
Reise
Folgt auf die Flugscham der Zugstolz?