Tag der Clubkultur: 40 Veranstalter ausgezeichnet

Clubnächte, Konzerte, Ausstellungen, Filme, Lesungen: Zum Tag der Clubkultur in Berlin sind 40 Veranstalter mit je 10.000 Euro bedacht worden. Sie präsentieren bis zum 9. Oktober mehr als 50 Veranstaltungen zwischen Charlottenburg und Friedrichshain-Kreuzberg, Lichtenberg und Neukölln. Das beweise die Vielfalt der Berliner Clubszene, lobte Kultursenator Klaus Lederer am Montag. Clubkultur drücke sich in vielen Formaten aus, sowohl nachts als auch tagsüber. Und vieles sei kostenlos.
Klaus Lederer (Die Linke), Senator für Kultur, spricht zum Tag der Clubkultur. © Fabian Sommer/dpa

Um das Geld und die Auszeichnung hatten sich den Angaben zufolge dieses Jahr 173 Berliner Clubs und Kollektive beworben. Ein unabhängiges Kuratorium habe die Auszeichnung vergeben. Motto des Tags der Clubkultur ist in diesem Jahr «Growing Roots - Shaping Spaces». Die Veranstaltungsreihe war 2020 in der schwierigen Corona-Zeit ins Leben gerufen worden, erklärten die Organisatoren. Inzwischen sei sie fester Bestandteil der Berliner Kulturlandschaft.

Das diesjährige Programm führe zurück zu den Ursprüngen, erklärte Projektleiterin Katharin Ahrend. «Zwar ist der Clubbesuch hier in Berlin ein Massenphänomen, dennoch wurden diese Orte und ihre Musik vor allem von Communitys fernab des Mainstreams geprägt, von Schwarzen oder queeren Künstler:innen sowie von Aktivist:innen mit alternativen Gesellschaftsidealen.» Der Tag der Clubkultur wolle diese Ursprünge herausstellen und Clubs dabei unterstützen, «ihre Wurzeln fest in der Berliner Stadtgesellschaft zu verankern».

© dpa
Weitere News
Top News
People news
Monarchie: Wie rassistisch sind die Royals? Debatte um neuen Vorfall
Musik news
Musik: Musikwelt trauert um Fleetwood-Mac-Musikerin Christine McVie
Fußball news
Fußball-WM in Katar: Bierhoffs Votum für Füllkrug: «Zentraler Stürmer immer gut»
Reise
Weitgehend unentdeckte Perlen : Südosten Europas will 2023 mit Kulturhauptstädten glänzen
Internet news & surftipps
Computer: Freie Programmierschule «42 Berlin» eröffnet
Tv & kino
Featured: Unsere Streaming- und GigaTV-Tipps fürs Wochenende
Auto news
Mehr Luxus: Bringt Genesis den G90 nach Europa?
Das beste netz deutschlands
Ladeverhalten und Akkuanzeige: iPhone-Update: Apple werkelt weiter an iOS 16
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Abfall: Vermüllung von Parks: Bezirke beklagen Rücksichtslosigkeit
Regional berlin & brandenburg
Jahresvergleich: Erneut weniger Neubauwohnungen in Berlin genehmigt
Regional berlin & brandenburg
Krankenhäuser: Zahlreiche Angriffe auf Pflegerinnen und Sanitäter