Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Stichwahl gestartet: AfD-Kandidat gegen Parteilosen

Im Landkreis Dahme-Spreewald hat am Sonntag die Stichwahl um den Posten des künftigen Landrats begonnen. Ins Rennen gehen AfD-Kandidat Steffen Kotré und der parteilose Bewerber Sven Herzberger. Rund 147.000 Wahlberechtigte sind aufgerufen, noch einmal ihre Stimme abzugeben. Die Wahlbüros öffneten um 8 Uhr, bis 18 Uhr können die Bürger des Landkreises an die Wahlurne treten.
Landratswahl Dahme-Spreewald
Die dreiteilige Bildkombo zeigt die beiden Kandidaten Steffen Kotré (oben) und Sven Herzberger und das Landratsamt. © Patrick Pleul/dpa

Im ersten Wahlgang am 8. Oktober hatte keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit erlangt. Kotré und Herzberger hatten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert. Beide kamen jeweils auf rund 35 Prozent der Stimmen, wobei der AfD-Bewerber knapp vorn lag. Die Wahlbeteiligung lag im ersten Wahlgang bei 50,8 Prozent. Die Amtszeit des neuen Landrats beginnt am 1. März 2024. Noch-Landrat Stephan Loge (SPD) scheidet nach knapp 16 Jahren aus dem Amt.

Den 54-jährige Herzberger unterstützen bei der Wahl alle Parteien außer die AfD. Die AfD möchte als Rechtsaußenpartei mit ihrem Bewerber Kotré an den Erfolg im thüringischen Sonneberg anknüpfen - dort stellt sie den deutschlandweit ersten AfD-Landrat.

AfD-Bewerber Kotré wird dem rechten Rand der Partei zugeordnet. Er war nach Angaben des Aktionsbündnisses Brandenburg gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Rassismus Unterstützer des völkisch-nationalistischen «Flügels». Der AfD-Landesverband wird vom Verfassungsschutz Brandenburg seit 2020 als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestuft, die AfD hält die Einstufung für falsch.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Die Schauspielerin Millie Bobby Brown
People news
Millie Bobby Brown bringt ersten Roman heraus
Austin Butler
Tv & kino
Austin Butler: Beim «Dune»-Dreh wurden Menschen ohnmächtig
Simone Ballack
Musik news
Simone Ballack übernimmt Musical-Rolle
Sprache
Internet news & surftipps
KI als Dolmetscher: Müssen wir nie mehr eine Sprache lernen?
Xiaomi 14 Ultra: Dann soll das Handy erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 14 Ultra: Dann soll das Handy erscheinen, das soll es können
Google
Internet news & surftipps
Kartellamt will Google-Interna an Konkurrenz geben
Mats Hummels
Fußball news
BVB verärgert: «Null Prozent Elfmeter. Null!»
Schokoladige Pudding-Oats mit Khaki
Familie
Cremiges Träumchen: Schokoladige Pudding-Oats mit Kaki