Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Steinbach für Erhalt des Reifenwerks

Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach will die geplante Schließung des Goodyear-Reifenwerks in Fürstenwalde abwenden. «Ich werde morgen zur Betriebsversammlung fahren und mich direkt an die Geschäftsführung wenden», kündigte der SPD-Politiker am Mittwoch in der Fragestunde des Landtags an. Sein Ziel sei es, Schaden von den betroffenen Mitarbeitern und ihren Familien abzuwenden. Goodyear will die Reifenproduktion in Fürstenwalde in vier Jahren einstellen und 750 Stellen abbauen.
Jörg Steinbach
Brandenburgs Energieminister Jörg Steinbach (SPD) spricht während der Pressekonferenz. © Michael Bahlo/dpa

«Die Schließung soll Ende 2027 sein - Zeit, die Geschäftsführung von einem anderen Weg zu überzeugen», sagte Steinbach. Dazu habe er einen Fragenkatalog zur wirtschaftlichen Lage an die Geschäftsführung geschickt. «Ich kann erst tätig werden, wenn die Informationen auf dem Tisch liegen.»

In Fürstenwalde soll ein kleiner Teil des Standorts erhalten bleiben: Dort werden Gummimischungen hergestellt und an die anderen Goodyear-Werke in Europa geliefert. Zudem soll die Reifenproduktion in Fulda geschlossen werden. Als Gründe für die schwierige Situation wurden etwa Billigimporte aus Asien und der Inflationsdruck genannt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ich hab' noch so viel vor
Tv & kino
Zum Teufel mit den Prognosen: «Ich hab' noch so viel vor»
Filmfestival in Cannes - «The Apprentice»
Tv & kino
Trump will gegen Film über ihn vorgehen
Senua’s Saga: Hellblade 2 | Test: Die Hölle erwartet Dich im Action-Adventure-Game
Games news
Senua’s Saga: Hellblade 2 | Test: Die Hölle erwartet Dich im Action-Adventure-Game
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
KI-Gipfel in Südkorea
Internet news & surftipps
KI-Gipfel: Unternehmen verpflichten sich zu KI-Sicherheit
Smarte Growbox: Hey-abby Grow Box «OG Edition»
Das beste netz deutschlands
Smarte Growboxen: Einfacher Cannabis-Anbau zu Hause
Toni Kroos
Fußball news
Königlicher Kroos hört nach EM auf: «Happy und traurig»
Rollstuhl vor einem behindertengerechten Beet
Wohnen
Garten für alle: Barrierefreiheit im Grünen