Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Stark-Watzinger am Mittwoch im Bildungsausschuss

Bundesbildungsministerin Stark-Watzinger kommt in der Fördergeld-Affäre Forderungen nach einem Auftritt im Bildungsausschuss nach. Die Union hatte noch offene Fragen angemeldet.
Bildungsministerin Stark-Watzinger
Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung. © Kay Nietfeld/dpa

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger plant in der kommenden Woche an der Sitzung des Bundestagsbildungsausschusses teilzunehmen. Das sagte eine Ministeriumssprecherin am Freitag in Berlin. Die Unionsfraktion hatte dies im Zuge der Fördergeld-Affäre beantragt. Stark-Watzingers Verhalten und Aussagen der vergangenen Tage hätten neue Fragen aufgeworfen, hatte der bildungspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Thomas Jarzombek (CDU) gesagt und gefordert, die Ministerin müsse im Ausschuss Rede und Antwort stehen.

Es geht um die Frage, ob und wie die Ministerin in Vorgänge in ihrem Haus im Zusammenhang mit einem Protestbrief von Berliner Dozenten, die die Räumung eines propalästinensischen Camps an der FU Berlin kritisiert hatten, eingebunden war. Stark-Watzinger hatte den im Mai veröffentlichten Brief kritisiert. Später waren Mails aus ihrem Ministerium an die Öffentlichkeit gelangt, aus denen hervorging, dass jemand an hoher Stelle im Hause um Prüfung gebeten hatte, inwieweit Aussagen im Protestbrief der Hochschullehrer strafrechtlich relevant sind und ob das Ministerium als Konsequenz Fördermittel streichen könnte. Stark-Watzinger trennte sich in Folge von einer Staatssekretärin, die diesen Prüfauftrag veranlasst habe. Sie selbst habe ihn nicht erteilt und auch nicht gewollt, sagte Stark-Watzinger.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kirchenasyl für Zimmerpflanzen während der Ferien
Kultur
Kirchenasyl für Zimmerpflanzen während der Ferien
Sandra Hüller tauft Rettungskreuzer «SEA-EYE 5»
People news
Sandra Hüller tauft zivilen Rettungskreuzer
96. Academy Awards - Oscar-Verleihung 2024 - Ankünfte
Tv & kino
Film über D-Day: Brendan Fraser als Dwight D. Eisenhower
Tastatur eines Laptops spiegelt sich in dessen Bildschirm
Das beste netz deutschlands
Computerpflege: Tipps für saubere Tasten
Die Sozialen Apps von Meta auf dem Display eines Smartphones
Internet news & surftipps
EU-Verbraucherschützer prüfen Meta-Bezahlmodell
Galaxy Watch7 vs. Galaxy Watch Ultra: Welches Modell passt zu Dir?
Handy ratgeber & tests
Galaxy Watch7 vs. Galaxy Watch Ultra: Welches Modell passt zu Dir?
Basketball: Länderspiel  USA - Deutschland
Sport news
Basketball-Spektakel in London: USA besiegen Deutschland
Ein Schleierschwanz in einem Aquarium
Tiere
Wie erkenne ich, dass es meinen Fischen schlecht geht?