Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Stadtmission sucht Immobilie für Obdachlosen-Einrichtung

Die Berliner Stadtmission steht bei ihrer Suche nach einer neuen Immobilie für eine rund um die Uhr geöffnete Unterkunft für Obdachlose wieder am Beginn. Sie habe in den vergangenen fünf Monaten mit Hochdruck nach einer Lösung für die Fortführung der bisherigen 24/7 Unterkunft gesucht, teilte die Stadtmission am Donnerstag mit.
Armut
Ein obdachloser Mann schiebt einen Einkaufswagen über eine Fußgängerstraße in Berlin. © Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

Nachdem eine Immobilie gefunden worden sei, habe es eine Verständigung mit dem Vermieter in einer Absichtserklärung über die zukünftige Nutzung gegeben. Parallel seien intensive Vorarbeiten an der Immobilie und die Organisation des Umzugs für die Hälfte der 88 Bewohnerinnen und Bewohner gestartet.

«Jedoch teilte der Vermieter vollkommen unterwartet am Tag des geplanten Nutzungsbeginns mit, die Immobilie anderweitig vermietet zu haben», so die Stadtmission. «Trotz intensivster Arbeit sieht sich die Berliner Stadtmission hier mit den Grenzen des Berliner Immobilienmarktes konfrontiert.» Sie halte weiterhin an ihrem Angebot fest, eine 24/7 Unterkunft zu betreiben, wenn eine geeignete Immobilie gefunden oder vom Senat gestellt werde. «Für die Berliner Stadtmission geht es vor allem darum, für die hilfsbedürftigen Menschen unserer Stadt eine Perspektive zu schaffen.»

Der Staatssekretär der Sozialverwaltung, Aziz Bozkurt (SPD), hatte am Donnerstag im Ausschuss für Soziales des Abgeordnetenhauses mitgeteilt, dass die Unterkunft für obdachlose Menschen nicht wie geplant an den Start gehen werde.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Filmpreise der Screen Actors Guild
Tv & kino
«Oppenheimer» räumt bei Hollywoods Schauspiel-Preisen ab
Berlinale 2024
Tv & kino
Berlinale: Raubkunst-Doku von Mati Diop gewinnt Hauptpreis
Sebastian Stan
Tv & kino
Silberner Bär für die beste Hauptrolle für Sebastian Stan
Google
Internet news & surftipps
Googles KI generiert keine Bilder von Personen mehr
Mobilfunkmast
Internet news & surftipps
Internetverband rechnet mit Zunahme des 5G-Datenverkehrs
Sundar Pichai
Internet news & surftipps
Google-Chef für globales KI-Regelwerk
Stefan Lainer
1. bundesliga
Nach Krebsdiagnose: Lainer zurück in der Startelf
Drei Personen im Vorstellungsgespräch
Job & geld
Warum sich Offenheit im Vorstellungsgespräch auszahlt