Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Sportchef: Noch nicht am Punkt für kurzfristige Transfers

Die Center-Probleme machen Alba Berlin zu schaffen. Noch sieht die Vereinsführung aber den Zeitpunkt zum Handeln nicht gekommen.
Himar Ojeda
Sportdirektor Himar Ojeda spricht zu den Medienvertretern. © Andreas Gora/dpa

Alba Berlin will wegen der Personalsorgen im Center-Bereich vorerst noch keinen Spieler nachverpflichten. In einem Interview auf der Homepage des Basketball-Bundesligisten sagte Sportdirektor Himar Ojeda am Donnerstag: «Natürlich muss man auch mal kurzfristige Transfers tätigen, allerdings befinden wir uns noch nicht an diesem Punkt.»

Er beobachte die Situation immer ganz genau. «Wenn wir aber jemanden holen, der nicht in der Lage ist, in unseren Rhythmus zu finden, hat es keinen Sinn. Wenn wir jemanden nachverpflichten, muss es sich auf lange Sicht lohnen», erklärte der 51 Jahre alte Spanier: «Vielleicht bekommen jetzt auch unsere Jugendspieler mehr Chancen.»

Das sehr junge und neuformierte Team aus der Hauptstadt muss derzeit ohne die beiden Center Yanni Wetzell und Khalifa Koumadje auskommen. «Es wird jetzt umso länger dauern, als Mannschaft den nötigen Rhythmus zu finden, und das auch noch während wir pro Woche mehrere Spiele absolvieren müssen. Das wird sich natürlich auf unsere Leistungen in den nächsten Wochen auswirken», erklärte Ojeda. «Abgesehen von der NBA gibt es kaum Teams auf professionellem Level, die bereit sind, einen Neuanfang zu wagen und langfristiger als eine Saison zu denken. Ich bin sehr froh, dass wir hier so arbeiten können. Wir wollen über einen längeren Zeitraum unseren speziellen Spielstil mit ganz bestimmten Spielertypen etablieren.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Taylor Swift
Musik news
Das große Herzschmerz-Konzeptalbum von Taylor Swift
Dickie Betts
Musik news
Gitarrist der Allman Brothers: Dickey Betts gestorben
Katy Perry und Orlando Bloom
People news
Orlando Bloom und Katy Perry geben Einblicke
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Bitcoins
Das beste netz deutschlands
Bitcoin-Halving: Wie wirkt sich das Event auf die Kurse aus?
iPhone 17: Auf diese Upgrades warten iPhone-Fans seit Jahren
Handy ratgeber & tests
iPhone 17: Auf diese Upgrades warten iPhone-Fans seit Jahren
Julian Nagelsmann
Fußball news
Nagelsmann bleibt Bundestrainer - Keine Bayern-Rückkehr
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden