Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

SPD reagiert mit Gelassenheit auf Redmann-Kritik

Die Landes-SPD in Brandenburg hat gelassen auf die verbalen Angriffe des CDU-Spitzenkandidaten Jan Redmann vor der Landtagswahl im kommenden Herbst reagiert. Die Sozialdemokraten regieren in Brandenburg in einer Koalition mit CDU und Grünen.
Landesparteitag SPD Brandenburg
David Kolesnyk, Generalsekretär der SPD Brandenburg, spricht während eines Landesparteitags der SPD Brandenburg nach seiner Wiederwahl. © Sebastian Gollnow/dpa

«Die Regierung arbeitet vertrauensvoll zusammen. Dass die CDU sich knapp zehn Monate vor der nächsten Landtagswahl profilieren will, ändert daran nichts», sagte der Generalsekretär der Brandenburg-SPD, David Kolesnyk, am Samstag.

Redmann, der am Freitagabend zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl bestimmt wurde, schlug scharfe Töne gegen den Koalitionspartner und den Ministerpräsidenten Dietmar Woidke (SPD) an. Redmann sagte unter anderem: «Brandenburg braucht keinen Ministerpräsidenten, der in Potsdam wie ein Tiger losspringt und in Berlin als Schmusekater landet.»

Er warf Woidke vor, die Interessen der Brandenburger gegenüber der Ampel-Regierung in Berlin nicht genügend zu vertreten. SPD-Generalsekretär Kolesnyk verwies unter anderem auf das gute Wirtschaftswachstum Brandenburgs von 6 Prozent zum Halbjahr 2023.

Der CDU-Bundesvorsitzende Friedrich Merz sagte in einer Videobotschaft bei der CDU-Delegiertenversammlung in Potsdam am Freitagabend, Brandenburg werde von der SPD «unter Wert regiert». Kolesnyk entgegnete, dass Merz nur seine Standardrede für Länder mit CDU in Opposition halte, sage viel darüber aus, wie wenig das Konrad-Adenauer-Haus Brandenburg im Blick habe. «Wir hingegen schätzen die Regierungsarbeit der CDU in Brandenburg.»

Innerhalb der Koalition gibt es etwa in der Migrationspolitik Streit. Nach den Grünen griff die SPD-Fraktion im Landtag CDU-Innenminister Michael Stübgen an und warf ihm Populismus im Zusammenhang mit den festen Kontrollen an der polnischen Grenze vor.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Schlittenhunderennen
People news
Promis jagen auf Hundeschlitten über den Strand
Norwegens König Harald V.
People news
König Harald bekommt temporären Herzschrittmacher
Tv & kino
Borowski-«Tatort»: Auf der Suche nach dem Filou
Selbstfahrendes Auto von Waymo
Internet news & surftipps
Waymo darf Robotaxi-Dienst in Kalifornien ausweiten
Hass und Hetze
Internet news & surftipps
Desinformation auf X: Netzagentur erwartet Rechtsstreit
In welchen Ländern gibt es 5G? Was Du wissen musst
Das beste netz deutschlands
In welchen Ländern gibt es 5G? Was Du wissen musst
Max Verstappen
Formel 1
Verstappens Liebeserklärung nach der Machtdemonstration
Ratenkreditzinsen Zinssatz
Job & geld
Ratenkreditzinsen erstmals seit Monaten unter 7 Prozent