Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

SPD nach Wahlumfrage: Zeigen, dass Land funktioniert

Als Reaktion auf das gute Abschneiden der AfD bei einer aktuellen Umfrage möchte Brandenburgs SPD-Generalsekretär David Kolesnyk die Menschen von der Funktionsfähigkeit des Landes überzeugen. «Wir müssen uns ganz konkret daran machen, zu zeigen, dass unser Land gut funktioniert, dass hier die Dinge angepackt werden, dass es konkrete Lösungen gibt, das erwarten die Leute und das erwarten sie zurecht», sagte Kolesnyk am Donnerstag im RBB-Inforadio. Dafür sei es wichtig, noch mehr Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern zu führen, ihnen zuzuhören und herauszufinden, was sie beschäftige.
SPD
Das Logo der SPD in der Parteizentrale in Berlin. © Wolfgang Kumm/dpa/Symbolbild

Ein Jahr vor der Landtagswahl in Brandenburg liegt die AfD in der Wählergunst nach einer Umfrage von Infratest-dimap vor allen anderen Parteien. Bei der Sonntagsfrage käme die AfD auf 32 Prozent, wie der RBB am Mittwochabend unter Berufung auf den sogenannten Brandenburgtrend im Auftrag von rbb24 Brandenburg aktuell und Antenne Brandenburg berichtet hatte.

Die seit mehr als 30 Jahren regierende SPD käme nur auf 20 Prozent - 2 Prozentpunkte weniger als bei der vorherigen Umfrage von Infratest-dimap im April. Die AfD gewann im Vergleich zu der früheren Umfrage 9 Prozentpunkte dazu.

«Die Umfrage spiegelt natürlich die Stimmung wieder, wie sie zurzeit in Deutschland insgesamt ist», sagte Kolesnyk. Viele Menschen seien unzufrieden - von diesem Trend könne sich auch Brandenburg nicht lösen. Zudem hätten viele Brandenburgerinnen und Brandenburger keine guten Löhne, gleichzeitig stiegen die Supermarktpreise. Er könne verstehen, dass das die Menschen beschäftige. Allerdings stünden die Landtagswahlen erst in einem Jahr an, bis dahin könne sich das Wahlverhalten wieder ändern. Trotzdem solle man sich nicht auf das «Prinzip Hoffnung» verlassen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Nele Hertling
Kultur
Theaterpreis Berlin geht an Dramaturgin Nele Hertling
Guido Maria Kretschmer
People news
Guido Maria Kretschmer: Nach Tod der Eltern «lost»
Jeff Koons
Kultur
Jeff Koons schickt Kunst zum Mond
Google
Internet news & surftipps
Googles KI generiert keine Bilder von Personen mehr
Samsung-Sicherheitsupdate im Februar 2024 für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Februar 2024 für diese Galaxy-Handys
Handymast ohne Stromzufuhr
Internet news & surftipps
O2-Handymast versorgt sich selbst mit Strom
Julian Nagelsmann
Fußball news
Nagelsmann will «Entscheidungen»: Notfallpläne und Einblicke
Drei Personen im Vorstellungsgespräch
Job & geld
Warum sich Offenheit im Vorstellungsgespräch auszahlt