Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Seniorinnen mit Gewinnspiel-Masche um Geld gebracht

Betrüger haben Seniorinnen in Stahnsdorf und Potsdam mit einer Gewinnspiel-Masche und einem sogenannten Schockanruf um Tausende Euro gebracht.
Blaulicht
Ein Blaulicht leuchtet unter der Frontscheibe eines Einsatzfahrzeugs der Polizei. © Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

Eine 84-Jährige im Kreis Potsdam-Mittelmark bekam am Montag den Anruf einer Frau, die ihr vorgaukelte, sie sei bei einem Gewinnspiel erfolgreich gewesen, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Für eine Auszahlung müsse sie aber noch für eine vierstellige Summe Guthabenkarten kaufen und die Nummern dieser Karten dann mitteilen. Über die Codes haben die Betrüger dann Zugriff auf den Geldwert. Die Polizei schrieb in ihrer Mitteilung: «Die 84-Jährige war ob des in Aussicht gestellten Gewinns und der sehr raffinierten Gesprächsführung der Anruferin von ihrer Teilnahme an einem Gewinnspiel überzeugt und erfüllte die Bedingung.»

Ein Betrüger rief am Montag in Potsdam bei einer 94-Jährigen an und spielte ihr vor, ihr Sohn zu sein. «Der Mann am Telefon erklärte der Seniorin wortreich und offenbar sehr geschickt, dass er im Krankenhaus liege und nun dringend Bargeld benötigen würde», teilte die Polizei mit. Eine Bekannte solle das Geld bei der 94-Jährigen abholen. In Sorge um ihren Sohn übergab die Seniorin dann einer Unbekannten an der Haustür einen fünfstelligen Bargeldbetrag.

Die Polizei warnt vor den sogenannten Schockanrufen und weit verbreiteten «Enkeltricks» und mahnte, Geld niemals an unbekannte Menschen zu übergeben. Auch das Versprechen auf hohe Gewinne sei eine Masche, die Betrüger in vielfältiger Form nutzten, hieß es.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
TV-Spendengala «Ein Herz für Kinder»
Tv & kino
Spendengala: Den stärksten Moment schafft eine 102-Jährige
Verleihung Europäischer Filmpreis
Tv & kino
«Anatomie eines Falls» räumt beim Europäischen Filmpreis ab
Übergabe der Nobelpreise
Kultur
Norweger Jon Fosse mit Literaturnobelpreis ausgezeichnet
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Zu streng oder zu schwach? EU-Regelwerk für KI spaltet
Meta
Internet news & surftipps
Meta deutet EU-Start von Threads am 14. Dezember an
WhatsApp-Kanäle erstellen, entfernen & Co.: So funktionieren die Channels
Handy ratgeber & tests
WhatsApp-Kanäle erstellen, entfernen & Co.: So funktionieren die Channels
1. FC Köln - FSV Mainz 05
Fußball news
Köln und Mainz: Nullnummer im Abstiegskampf
Eine schwangere Frau
Gesundheit
RSV-Schutz: Diese neuen Möglichkeiten zur Impfung gibt es