Wirtschaftssenator Schwarz duscht kürzer

Berlins Wirtschaftssenator Stephan Schwarz steht kürzer unter der Dusche, um Energie zu sparen. «Ich spare schon und nicht erst seit heute, seitdem der Senat das beschlossen hat, sondern schon seit vielen Wochen», sagte der parteilose Politiker am Dienstag in der «Abendschau» des RBB. «Man wäscht sich die Hände wirklich nur noch mit kaltem Wasser, ich dusche kürzer», sagte Schwarz.
Stephan Schwarz (parteilos), Senator für Wirtschaft in Berlin. © Britta Pedersen/dpa/Archivbild

Der Senat beschloss am Dienstag ein Maßnahmenpaket, das zum Ziel hat, zum Beispiel in der Verwaltung mindestens zehn Prozent Energie zu sparen. Schwarz hält das für realistisch. «Wir sind in Berlin schon relativ weit. Wir sind das Bundesland mit dem sparsamsten Energieverbrauch von allen.» Der Ausgangspunkt sei dadurch ein anderer als im Durchschnitt in Deutschland. «Trotzdem zählt jede Kilowattstunde, die eingespart wird.»

© dpa
Weitere News
Top News
Tv & kino
Fernsehen: ProSiebenSat.1-Chef Rainer Beaujean geht
Fußball news
Champions League: Bayern mit «Hunger und Energie» in BVB-Woche
Musik news
Rockband: Mando-Diao-Sänger genießt Rückkehr auf die Bühne
Musik news
Österreichische Band: Neues Album von Wanda - und ein schwerer Verlust
Auto news
Maserati Gran Turismo: Schön elektrisch
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Empfehlungen der Redaktion
Panorama
Energiekrise: Warm, kalt, kurz, lang? Wenn Duschen zum Statement wird
Wirtschaft
Gaskrise: Energiesparen: Habeck duscht seit Kriegsausbruch kürzer
Mode & beauty
Frisch in den Tag kommen : Warum Duschen mehr ist als reine Körperhygiene
Wohnen
Faktencheck: Wie viel Wasser spart eigentlich das Duschen?
Regional berlin & brandenburg
Vereinbarung: Berliner Wirtschaft: «zehn Prozent plus x» Energie sparen
Regional berlin & brandenburg
Energie: Weihnachtsbeleuchtung in Berlin auf dem Prüfstand
Regional berlin & brandenburg
Gasknappheit: Licht aus: Berlin will zehn Prozent Energie sparen
Wohnen
Beim Duschen und Co.: Drei starke und einfache Energiespartipps