Matthias Schweighöfer: «Hollywood wäre mein Olympia»

Matthias Schweighöfer (41) hat ein zwiespältiges Verhältnis zum Schwimmen. «Ich glaube, ich habe nur das Seepferdchen. Ich bin früher viel und gerne geschwommen. Das macht mir schon Spaß, aber mir wird auch schnell langweilig», sagte der Schauspieler der Deutschen Presse-Agentur. «Du musst schon eine Disziplin entwickeln, damit du das professionell machst und durchhältst. Das ist schon krass.»
Matthias Schweighöfer kommt zur Premiere des Films «The Swimmers». © Evan Agostini/Invision/AP/dpa/Archivbild

Der Filmemacher ist im Netflix-Drama «Die Schwimmerinnen» als Schwimmtrainer zu sehen. Der Film erzählt die wahre Geschichte der syrischen Schwestern Yusra und Sarah Mardini, die 2015 nach Berlin flüchteten. Yusra nahm ein Jahr später an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro teil und erfüllte sich so einen Kindheitstraum.

Und von was hat Schweighöfer als kleiner Junge geträumt? «Die Industrie Hollywoods hat mich schon immer interessiert. Das war das Mekka, wo ich immer hinwollte. Hollywood wäre mein Olympia.»

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Bundesliga: Hertha wieder im Chaos: Trennung von Bobic nach Derby-Pleite
Tv & kino
RTL: Dschungelcamp-Finalisten stehen fest
Tv & kino
Filmfestival: Ophüls Preis für «Alaska» und «Breaking the Ice»
Tv & kino
Schauspieler: Dimitrij Schaad erhält Ulrich-Wildgruber-Preis
Das beste netz deutschlands
Featured: DeepL Write: So nutzt Du die KI-Schreibhilfe für Texte
Das beste netz deutschlands
Featured: Chat GPT: So nutzt Du den KI-Bot von OpenAI
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Empfehlungen der Redaktion
People news
Schauspieler: Matthias Schweighöfer: «Hollywood wäre mein Olympia»
Tv & kino
Der Traum von Olympia: «Die Schwimmerinnen» erzählt eine wahre Geschichte
Tv & kino
Featured: Die Schwimmerinnen: Die wahre Geschichte hinter dem Netflix-Drama
Regional bayern
Fernsehpreis: «Blauer Panther» in München verliehen
People news
Film: «Danke, Wolfgang» - Trauer um Star-Regisseur Petersen
People news
Leute: «Großartige Komikerin» - «Cheers»-Star Kirstie Alley ist tot
People news
Promi-Paar: Jennifer Lopez ist stolze Frau Affleck
Sport news
Radsport: Das bringt der Tag bei der Tour de France