Falscher Ermittler prellt nach 425 Kilometern Taxifahrer

05.07.2022 Ein mutmaßlicher Betrüger hat sich in Bückeburg (Kreis Schaumburg) als verdeckter Ermittler ausgegeben und einen Taxifahrer nach 425 gefahrenen Kilometern um knapp 1000 Euro geprellt. Der 64-jährige Berliner gab an, er sei von der Generalstaatsanwaltschaft und plane in der Hauptstadt eine Durchsuchung. Dafür sei die dienstliche Nutzung des Taxis inklusive Kostenübernahme von höchster Stelle angeordnet beziehungsweise zugesichert, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Blick auf ein Taxischild an einem Taxi. © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Der Taxifahrer steuerte dann am Samstag Nienstädt, Bremen und Osterholz-Scharmbeck sowie mehrere Autovermietungen, zwei Polizeidienststellen, den Flughafen Bremen sowie Fernsehsender an. Den Fahrpreis von 978,30 Euro konnte der Mann aber zum Schluss nicht zahlen und bestand auf einer Rechnung für seine Vorgesetzten.

Der Polizei gegenüber beharrte der Mann auf seiner dienstlichen Mission und präsentierte zum Beweis geheime Akten, die aber im Wesentlichen aus Blutuntersuchungsergebnissen und Gebührenbescheiden bestanden. Ermittlungen ergaben, dass der verhaltensauffällige Mann schon mehrfach wegen ähnlicher Delikte polizeilich aufgefallen war. Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen Betruges und Amtsanmaßung ein.

© dpa

Weitere News

Top News

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Attacke auf dem Weg der Besserung

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Messerangriff an Beatmungsgerät

1. bundesliga

Bundesliga: Gladbach-Coach: «Enttäuscht» über Entscheidung vor Ausgleich

Musik news

Street Parade 2022: Riesige Techno-Party nach Corona-Pause in Zürich

Job & geld

Geld vom Staat: Förder-Reform: Das müssen Sie für Ihre Sanierung wissen

Auto news

Porsche 911 „Sally Special“: Comic-Carrera wird Wirklichkeit

Internet news & surftipps

«Lohnfindungsprozess»: Verdi ruft Beschäftigte bei Amazon zum Streik auf

Internet news & surftipps

Unternehmen: Südkoreas Präsident begnadigt Samsung-Erbe

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Oder-Spree: Betrunkene Autofahrerin mit mehr als 4 Promille erwischt

Regional bayern

Verkehrskontrolle: Polizei schnappt Diebesbande auf A6: Beute sichergestellt

Regional berlin & brandenburg

Betrüger schöpfen Kontendaten von Internet-Verkäufern ab