Feuerwehr-Höhenrettung ab Mitte September wieder im Dienst

Die Höhenrettungseinheit der Berliner Feuerwehr soll ab dem 19. September wieder vollständig bereitstehen. Wochenlang konnte sie wegen der Überlastung im Rettungsdienst nicht eingesetzt werden. Ab diesem Termin sei die Höhenrettung voraussichtlich wieder dauerhaft im Dienst, antwortete der Senat auf eine CDU-Anfrage.
Ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr. © Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild

Die 48 Höhenretter der Feuerwehr, die in Marzahn stationiert sind, seien seit dem 1. Juli vorübergehend nicht mehr im Dienst gewesen, hieß es. Die Feuerwehrleute arbeiteten gleichzeitig auch als Rettungssanitäter und konnten wegen der Überlastungen in diesem Bereich die vorgeschriebenen Fortbildungen in der Höhenrettung nicht mehr absolvieren. Darüber hatten Medien berichtet. Nun sei ein «Intensivfortbildungsprogramm» angesetzt. Außerdem sei der Rettungsdienst etwas entlastet worden, indem er bei bestimmten leichten Krankheiten nicht mehr losgeschickt werde.

Im ersten Halbjahr 2022 war das Einsatzfahrzeug der Höhenrettung laut Feuerwehrstatistik bereits 49 Mal unterwegs. In den beiden vorherigen Jahren gab es 57 (2021) und 46 (2020) Einsätze. Der Feuerwehr zufolge seien grundsätzlich alle Feuerwehrleute «im Umgang mit der Absturzsicherung geschult und können in absturzgefährdeten Bereichen tätig werden.» Außerdem stünden im Notfall Spezialeinheiten der Polizei zur Verfügung.

© dpa
Weitere News
Top News
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: Schweinsteiger sieht noch WM-Fragezeichen
People news
Energiekrise: Van Almsick sorgt sich um Schwimmausbildung
Tv & kino
ProSieben-Show: «Masked Singer»: Katja Burkard als erste Prominente enttarnt
People news
Monarchie: Klimagipfel - König Charles reist nicht nach Ägypten
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Empfehlungen der Redaktion
Regional rheinland pfalz & saarland
Statistik: Einsätze: Über 850 Rettungskräfte wurden Opfer von Gewalt
Regional berlin & brandenburg
Berlin: Feuerwehr soll künftig Rettungsfälle abgeben können
Panorama
Hilfwerke: «taz» berichtet über Rassismus bei Johannitern und Maltesern
Regional berlin & brandenburg
Hitzewelle: Höchste Gefahrenstufe für Waldbrände erwartet
Regional rheinland pfalz & saarland
Beweisaufnahme: Mordprozess um getötete Polizisten: Erste Zeugen sagen aus
Panorama
Kriminalität: Mordprozess um getötete Polizisten: Gericht hört Zeugen
Tv & kino
Featured: 9-1-1 Staffel 6: Wann starten die neuen Folgen in Deutschland?