Verbraucherzentrale geht erhöhten Energie-Abschlägen nach

Die Verbraucherzentrale Brandenburg geht Fällen erhöhter Abschlagsforderungen von Energieversorgern nach. Neben der Beratung vieler Kunden mahne die Verbraucherzentrale auch Anbieter ab, die sich nicht an die gesetzlichen Regelungen hielten, teilte die Verbraucherzentrale in Potsdam am Montag nach einer Anfrage mit. Es gibt Befürchtungen, manche Energieversorger in Deutschland wollten unrechtmäßig abkassieren.
Eine Mann dreht die Heizung auf. © Fabian Sommer/dpa/Symbolbild

Die Bundesregierung will verhindern, dass Unternehmen im Schatten der Staatshilfe mit überzogenen Tarifsprüngen Kasse machen. Dazu sollen Preisanhebungen bis Ende 2023 unterbunden werden, die sich nicht durch höhere Beschaffungskosten rechtfertigen lassen.

Wie die brandenburgischen Verbraucherschützer mitteilten, forderten Versorger mitunter höhere Abschlagszahlungen, ohne dass Preise wirksam erhöht wurden oder höhere Verbräuche prognostiziert werden. Zudem gebe es Anbieter, die die Preise trotz Preisgarantie erhöhten und den Kunden mitteilten, sie seien dazu berechtigt. «Beide Vorgehensweisen halten wir für unberechtigt», sagte die Verbraucherzentrale in Potsdam. Auch Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) rief Energieversorger in der vergangenen Woche zu Fairness bei den Abschlagsberechnungen für 2023 auf.

Der Beratungsbedarf bei den Verbraucherzentralen ist angesichts der höheren Energiepreise insgesamt stark gestiegen. Die Vereine warnen nun zudem davor, dass auch Kriminelle die angekündigte Energiepauschale der Bundesregierung für Betrugsversuche nutzten. Unter anderem kämen per SMS gefälschte Nachrichten, vorgegeben wird als Absender das Bundesministerium der Finanzen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
1. bundesliga
Bundesliga: Unioner Zeitenwende? - Was ein Isco-Wechsel bedeuten würde
Musik news
Auszeichnungen: Jonas Brothers feiern «Walk of Fame»-Stern
Tv & kino
Film: Biopic über Michael Jackson geplant - mit Jaafar Jackson
Familie
Eltern sind gefragt: Von Podcast bis Musik: Was hört mein Kind sich an?
Tv & kino
Featured: Die besten Film-Podcasts: Quadrataugen, Cinema Strikes Back, Logenplatz und Co.
Das beste netz deutschlands
Verbraucherschutz: EU-Kommission: Online-Shops manipulieren oft
Auto news
Geladene Regelwerke: E-Auto: Fallstricke bei der Akku-Garantie umgehen
Das beste netz deutschlands
Featured: iOS 16.3: So kannst Du einen Sicherheitsschlüssel zur Apple ID hinzufügen