Polizei räumt James-Simon-Park nach mehreren Straftaten

26.06.2022 Die Polizei hat in der Nacht zu Sonntag den James-Simon-Park in Berlin-Mitte geräumt. Im Monbijoupark, unweit der Grünanlage, kam es zu zwei schweren Raubtaten und einer gefährlicher Körperverletzung, wie die Polizei mitteilte. Um weitere Straftaten zu verhindern, entschloss sich die Polizei, den James-Simon-Park zu räumen. Zu der Zeit befanden sich den Angaben zufolge etwa 1000 Menschen in der Anlage und in der Unterführung zum Monbijoupark. Rund 40 Kräfte forderten die Anwesenden auf, den Park zu verlassen. Auch Polizeihunde kamen bei der Räumung zum Einsatz.

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs. © Fernando Gutierrez-Juarez/dpa/Symbolbild

Nach Angaben der Polizei waren zuvor im Monbijoupark zwei 21-Jährige von einer neunköpfigen Gruppe attackiert worden. Einem der beiden Männer soll die Bauchtasche gestohlen worden sein. Bei einer weiteren Raubtat wurde ein 34-Jähriger von einer ebenfalls neunköpfigen Gruppe geschlagen und getreten. Die Täter stahlen seine Geldbörse. Er wurde leicht am Kopf verletzt und in eine Klinik gebracht. Ein 33-Jähriger wurde wenig später von einer etwa 30-köpfigen Gruppe verfolgt und geschlagen. Er kam mit einer Platzwunde in eine Klinik. Laut einer Polizeisprecherin kannten sich der Mann und die Angreifer.

Bereits am ersten Juni-Wochenende war der James-Simon-Park nach einer gefährlichen Körperverletzung geräumt worden. Damals hielten sich etwa 800 Feiernde in dem Park auf. Im vergangenen Jahr waren aufgrund von Schließungen wegen der Corona-Pandemie immer wieder Tausende Menschen für Partys in die Parks ausgewichen.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Basketball-Nationalmannschaft: Nowitzki lobt neuen Kapitän Schröder: «Er hat den Swag»

People news

US-Justiz: Vorwurf «Sex mit Kindern»: Prozess gegen R. Kelly eröffnet

People news

Film: «Danke, Wolfgang» - Trauer um Star-Regisseur Petersen

Tv & kino

Talkshow: Frank Plasberg hört bei «Hart aber fair» auf

Handy ratgeber & tests

Featured: Tower of Fantasy: Alle gültigen Promo-Codes & Events im August 2022

Auto news

Sommerhitze: Waldbrandgefahr: Autos nicht auf trockenen Flächen parken

Job & geld

Polizei warnt: Vorsicht: Lukrative Jobangebote im Netz können Betrug sein

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy Watch5 (Pro) vs. Galaxy Watch4 (Classic): So hat Samsung seine Smartwatch verbessert

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Körperverletzungen: Berliner Polizei wieder im James-Simon-Park im Einsatz

Regional berlin & brandenburg

Berlin: Polizei schreitet bei lautstarken Feiern im Park ein

Regional berlin & brandenburg

Parkanlagen: Polizei: Keine Zwischenfälle nach nächtlichem Alkoholverbot

Regional berlin & brandenburg

Partyexzesse: Polizei soll nächtliches Alkoholverbot in Parks durchsetzen

Regional berlin & brandenburg

Berlin: Polizeieinsätze in Berliner Parks: keine Lösung in Sicht

Regional berlin & brandenburg

Räumung: Polizei räumt Berliner Park nach Angriff auf 20-Jährigen

Regional hessen

Straftaten: Polizei fasst kriminelle Jugendbande

Regional berlin & brandenburg

Senat: Kriminalität in Parks: Spranger will einheitliches Vorgehen