Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Prozess um Angriff auf Club beginnt

Fünf Jahre nach einem Angriff auf Besucher im «Frosch»-Club in Frankfurt (Oder) beginnt im Oktober der Prozess gegen vier Angeklagte. Die Hauptverhandlung solle am 2. Oktober beginnen, teilte das Landgericht am Donnerstag auf Anfrage mit. Zunächst seien neun Termine vorgesehen - dabei sollten etwa 45 Zeugen befragt werden. Zuvor hatte die «Märkische Oderzeitung» darüber berichtet.
Justitia
Die Justitia ist an einer Scheibe am Eingang zum Oberlandesgericht zu sehen. © Rolf Vennenbernd/dpa/Symbolbild

Der Prozess sollte bereits im vergangenen Jahr beginnen. Der Termin fiel jedoch zunächst aus, weil der Vorsitzende Richter nach Angaben des Landgerichts in der aktuellen Sache vorbefasst war - deshalb sollte ein neuer Richter gefunden werden.

Die Staatsanwaltschaft wirft den vier Männern nach bisherigen Angaben unter anderem schweren Landfriedensbruch, Bedrohung und gefährliche Körperverletzung vor, einem mutmaßlichen Täter auch versuchten Totschlag.

Zwei Angeklagte sollen im August 2018 in der Diskothek «Frosch Der Club» mit zwei anderen Personen aneinander geraten sein. Nachdem der Club-Inhaber sie vor die Tür gesetzt haben soll, sei eine Gruppe um die Angeklagten mit Steinen, Stangen, Messern und Gürteln auf Besucher losgegangen und soll sie geschlagen und getreten haben. Nachdem einer der Angeklagten mit einer Mülltonne die Scheibe der Eingangstür zerstört habe, soll ein weiterer Angeklagter mit einem Messer versucht haben, durch die Eingangstür auf dahinterstehende Personen einzustechen.

Ein fünfter Angeklagter war im November 2020 wegen gefährlicher Körperverletzung zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von zwei Jahren und drei Monaten verurteilt worden. Das Gericht hatte das Verfahren wegen der Corona-Pandemie abgetrennt und gesondert verhandelt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Eilmeldung
Kultur
Volksbühnen-Intendant René Pollesch ist tot
Berlinale 2024
Tv & kino
Aufregung um Israelkritik bei der Berlinale
Alec Baldwin
Tv & kino
Prozess gegen Alec Baldwin für Juli geplant
Tim Höttges
Internet news & surftipps
Ziehen die USA davon? Mobilfunkfirmen fordern Unterstützung
Jerry Yue auf der MWC
Internet news & surftipps
Smartphone-Revolution? Telekom setzt auf Handy ohne Apps
Nubia Flip Klapp-Smartphone
Das beste netz deutschlands
Nubia Flip: Klapp-Smartphone für 400 Euro?
Max Eberl
Fußball news
FC Bayern holt Wunschkandidat Eberl - Vertrag bis 2027
Kreuzfahrtschiff Arbeitsrecht Urlaubstage Krankheit
Job & geld
Kreuzfahrtschiff sitzt fest: Das gilt arbeitsrechtlich