Gericht weist Klage gegen Uckermarkleitung ab

Das Bundesverwaltungsgericht hat eine Klage gegen den Bau der sogenannten Uckermarkleitung zur Versorgung von Berlin und dem Umland mit Strom aus erneuerbare Energien abgewiesen. Die etwa 115 Kilometer lange Höchstspannungsleitung soll von Bertikow im Norden Brandenburgs nach Neuenhagen bei Berlin reichen. Der Umweltverband Nabu hatte gegen die Pläne geklagt, weil er gravierende Einschnitte beim Vogelschutz befürchtete. Die Klage bleibe erfolglos, teilte das Gericht in Leipzig am Dienstag mit (Az.: BVerwG 4 A 13.20)
Eine Statue der Justitia steht unter freiem Himmel. © Arne Dedert/dpa/Symbolbild

Die Leitung hatte schon 2016 das Bundesverwaltungsgericht beschäftigt. Damals hatten die Bundesrichter entschieden, dass die Pläne nachgebessert werden müssen, um den Vogelschutz zu verbessern. Gegen diese neuen Pläne hatte der Nabu erneut geklagt.

Das Bundesverwaltungsgericht geht jetzt davon aus, dass das Vogelschutzgebiet Unteres Odertal von der Leitung nicht erheblich beeinträchtigt wird. Die Planungen zeigten «hinreichend sicher», dass Wasservögel wie Rohr- und Zwergdommeln sowie Kleine Sumpfhühner nicht erheblich gefährdet würden.

Anders sei die Lage in den Vogelschutzgebieten Schorfheide-Chorin und Randow-Welse-Bruch, teilte das Gericht mit. Hier hätten die Behörden eine erhebliche Beeinträchtigung nicht ausgeschlossen. Das sei jedoch ausnahmsweise zulässig, vor allem weil ein Erdkabel keine zumutbare Alternative sei.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nationalmannschaft: Flick bleibt Bundestrainer: «Volles Vertrauen»
Musik news
Kultur: Benefizkonzert in Hamburg für den Nachwuchs
Internet news & surftipps
Politik: Meta untersagt Diskussion strittiger Themen am Arbeitsplatz
People news
Leute: Komiker Roberto Benigni bei Papst Franziskus
Gesundheit
Beschwerden drohen: Fruktoseintoleranz: Auf Light-Produkte besser verzichten
Auto news
Kein Versicherungsschutz: Vorsicht bei Hoverboards und Co.
Tv & kino
Featured: Dragon Age: Absolution – Alle Infos zur Netflix-Videospiel-Serie
Handy ratgeber & tests
Featured: Gaming-Gadgets für Weihnachten: Die besten Geschenke für Videospiel-Fans
Empfehlungen der Redaktion
Regional hamburg & schleswig holstein
Justiz: Ostseetunnel beschäftigt erneut das Bundesverwaltungsgericht
Regional mecklenburg vorpommern
Bundesverwaltungsgericht: Gericht: Planung der Küstenautobahn A20 ist rechtswidrig
Regional hamburg & schleswig holstein
Verkehr: Planung für Küstenautobahn A20 muss nachgebessert werden
Inland
Verkehr: Bundesgericht: Planung der Küstenautobahn A20 rechtswidrig
Eilmeldungen
Deutscher Fußball-Bund: DFB-Präsident Neuendorf nach 100 Tagen: Stabilität zurück