Gericht: Berliner Klinik darf Ungeimpfte ausschließen

04.07.2022 Ungeimpfte dürfen angesichts der Corona-Pandemie von der Betriebsfeier einer Klinik ausgeschlossen werden. Das hat das Landesarbeitsgericht (LAG) Berlin-Brandenburg im Streit um die Teilnahme am Sommerfest der Charité entschieden. Damit blieb die Beschwerde eines Mitarbeiters aus dem IT-Bereich erfolglos, wie das Gericht am Montag mitteilte.

Blick auf die Justitia über dem Eingang eines Landgerichts. © Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Der Mann wollte juristisch seine Teilnahme an dem Fest in der Berliner Kulturbrauerei erzwingen, zu dem Europas größte Uniklinik für vergangenen Freitag eingeladen hatte. Zugelassen waren dafür nur vollständig geimpfte oder genesene Mitarbeiter. Zudem wurde ein tagesaktueller, negativer Corona-Schnelltest verlangt. Nach Angaben der Charité war es die erste Feier dieser Art seit Beginn der Pandemie.

Das Berliner Arbeitsgericht hatte die Vorgaben bereits in der vergangenen Woche für zulässig erklärt. Diese Entscheidung bestätigte das LAG am vergangenen Freitag noch rechtzeitig vor der Party (Az. 6 Ta 673/22): Der Arbeitnehmer habe keinen Anspruch darauf, ohne Einhaltung der Vorgaben an dem Sommerfest teilzunehmen.

Für Beschäftigte in Kliniken gebe es wegen der Corona-Pandemie einen besonderen Anlass für Schutzmaßnahmen, insbesondere auch in Form eines Impf- oder Genesenennachweises. Aus Sicht der Juristen sind dem Beschäftigten keine Nachteile entstanden, weil er nicht an der Feier teilnehmen durfte. Dies gelte erst recht «in Abwägung mit möglichen Nachteilen des Klinikbetriebes im Hinblick auf Infektionsrisiken».

Die Charité hat nach eigenen Angaben konzernweit mehr als 20 900 Beschäftigte und ist einer der größten Arbeitgeber in Berlin. Nach Angaben einer Sprecherin gibt es normalerweise einmal im Jahr ein Sommerfest.

© dpa

Weitere News

Top News

People news

Film: «Das Boot»-Regisseur Wolfgang Petersen gestorben

Sport news

Leichtathletik-EM: Doppel-Gold: Kaul und Lückenkemper verzücken Olympiastadion

People news

Schauspiel: Elle Fanning spielte früher gerne «It-Girl»

Gesundheit

Verfärbungen und Löcher: Für schöne Zähne auf Zigaretten verzichten

Internet news & surftipps

Tech-Milliardär: Musks neue Twitter-Posse: Kauf von Man United war ein Witz

Tv & kino

Neuer Film: Schauspieler Robert De Niro ist einfach kriminell gut

Auto news

964er oben ohne: Porsche-Umbauer Singer bringt Cabrio

Das beste netz deutschlands

Sicherheit: Signal mit PIN und Registrierungssperre nutzen

Empfehlungen der Redaktion

Inland

Corona: Drosten zieht sich aus Gremium zu Corona-Maßnahmen zurück

Job & geld

Berliner Arbeitsgericht: Urteil: Falscher Genesenennachweis rechtfertigt Kündigung

Regional berlin & brandenburg

Bouffier: umfangreiche Lockerungen der Corona-Regeln

Regional berlin & brandenburg

Sorgen um Engpässe in Kliniken wegen Impfpflicht

Regional berlin & brandenburg

Pandemie: Einführung der Impfpflicht: Verband ist «gelassen»

Regional hamburg & schleswig holstein

Sicherheitskonzept: Polizei will zur Kieler Woche Präsenz zeigen

Regional berlin & brandenburg

Strafvollzug: Justizsenatorin Kreck: Ersatz-Haft trifft oft die Falschen

Inland

Kriminalität: K.o.-Tropfen bei SPD-Fest: Kriminalpolizei ermittelt