Frau aus Eifersucht angezündet? Angeklagter schweigt

Gegen einen 35-Jährigen, der seine Partnerin aus Eifersucht mit Desinfektionsmittel übergossen und angezündet haben soll, hat der Prozess vor dem Berliner Landgericht begonnen. Die 43 Jahre alte Frau habe erhebliche Verbrennungen erlitten, heißt es in der am Donnerstag zu Beginn der Verhandlung verlesenen Anklage. Dem Mann wird schwere Körperverletzung und Freiheitsberaubung zur Last gelegt. Die Verteidigerin erklärte, ihr Mandant werde sich derzeit nicht zu den Vorwürfen äußern.
Ein Schild weist auf das Landgericht Berlin hin. © Sonja Wurtscheid/dpa/Archivbild

Der Angeklagte soll die Frau am 10. März 2022 in ihrer Wohnung in Berlin-Wedding attackiert haben. Er habe Desinfektionsmittel aus dem Badezimmer geholt, die im Wohnzimmer auf der Couch sitzende 43-Jährige damit übergossen und sie mit einem Feuerzeug angezündet, so die Anklage. Die Tat sei geprägt «von Eifersucht und einem irrationalem Besitzdenken». Etwa 18 Prozent der Körperoberfläche der 43-Jährigen sei «nachhaltig beschädigt» worden. Der Angeklagte habe die Verletzte dann in der Wohnung eingeschlossen. Erst am übernächsten Tag habe er für ärztliche Hilfe gesorgt.

Die Frau sagte als erste Zeugin, sie und der Angeklagte hätten sich etwa zwei Monate zuvor in einer Klinik kennengelernt. Nach ihrer Entlassung sei er mit in ihre Wohnung gekommen «und geblieben». Einige Wochen später sei es zu ersten gewalttätigen Übergriffen gekommen. «Unter Alkohol und Drogen hatte er seine Eifersucht nicht unter Kontrolle», schilderte die gelernte Kosmetikerin.

Der Anwalt der Frau, die im Prozess Nebenklägerin ist, beantragte ein Schmerzensgeld in Höhe von mindestens 80.000 Euro. Seine Mandantin habe sieben Operationen über sich ergehen lassen müssen und dauerhaft entstellende Narben, begründete er unter anderem. Der Prozess wird am 6. Februar fortgesetzt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Musik news
NDR-Journalist: Peter Urban hört als Kommentator beim ESC auf
Fußball news
Nationalmannschaft: Can-Qualitäten wieder gefragt: «Ich liebe Zweikämpfe»
Das beste netz deutschlands
Featured: Smartphone-Faktencheck: Gerüchte und Hausrezepte für den Ernstfall – welche Tipps und Tricks helfen wirklich
Musik news
Popstar: Ed Sheeran: Alben bis über den Tod hinaus geplant
Gesundheit
Vorschriften beachten: Medikamentenkauf im Urlaub: Kammer rät zu Vorsicht
Testberichte
Im Test: Was der elektrische Renault Kangoo auf dem Kasten hat
Musik news
Kriminalität: Rapper 6ix9ine in Fitnessstudio angegriffen
Internet news & surftipps
Internet-Recht: Bekämpfung von Hass im Netz: Gericht gibt Netzwerken Recht