Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Prozess ausgesetzt: Angeklagter LKA-Beamter nicht erschienen

Ein Prozess gegen einen Beamten des Berliner Landeskriminalamtes (LKA) wegen Verdachts auf Untreue und Unterschlagung musste am Dienstag ausgesetzt werden. Der frühere Kommissariatsleiter war nicht zur Verhandlung vor dem Amtsgericht Tiergarten erschienen. Es werde nun geprüft, ob der 61-Jährige, der ein ärztliches Attest eingereicht habe, entschuldigt fehlte, so der Vorsitzende Richter. Einen neuen Prozesstermin gibt es noch nicht.
Justitia
Die Justitia ist an einer Scheibe am Eingang zum Oberlandesgericht zu sehen. © Rolf Vennenbernd/dpa/Symbolbild

Der inzwischen suspendierte Beamte soll rund 73.000 Euro für sich abgezweigt haben. Der Mann war laut Staatsanwaltschaft beim Landeskriminalamt unter anderem für die Bereitstellung von Logistik für verdeckte Maßnahmen der Berliner Polizei zuständig. Diese Stellung habe er ausgenutzt, um Geld für sich abzuzweigen. Als mögliches Motiv nennt die Anklage finanzielle Schwierigkeiten des Beamten «aufgrund einer Neigung zum Glücksspiel».

16 mutmaßliche Taten zwischen September 2017 und August 2021 sind angeklagt. In 15 Fällen sei es um Geldbeträge gegangen, in einem Fall habe der Angeklagte einen Motorroller unterschlagen. Polizeiinterne Kontrollmaßnahmen hätten letztlich zur Entdeckung der Taten geführt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Geburtstagsparade «Trooping the Colour»
People news
König Charles nimmt an Geburtstagsparade teil
Peter Fox mit Benji Asare
Musik news
«High von der Liebe» - Peter Fox singt neuen Song
Wandbemalung
Kultur
Planet Utopia - dritte Kinderbiennale in Dresden
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
BKA: Bisher größter Schlag gegen weltweite Cyberkriminalität
Passwordeingabe am Laptop
Das beste netz deutschlands
Ticketmaster: Kunden sollten Passwort ändern
Foldable MacBook: Was wir bisher zu einem möglichen Falt-MacBook wissen
Das beste netz deutschlands
Foldable MacBook: Was wir bisher zu einem möglichen Falt-MacBook wissen
DFB-Team - Training
Fußball news
Ohne Klangschalen im Regen: EM-Härte durch SEK-Schulung
Auszubildende in einem Betrieb
Job & geld
Kündigungsschutz: Probezeit ist nicht gleich Wartezeit