Protestmarsch der Letzten Generation in Berlin

Eine Woche nach einer Razzia gegen die Klimaschutzgruppe Letzte Generation in mehreren Bundesländern haben Anhänger mit einer Demonstration in Berlin auf ihre Anliegen aufmerksam gemacht. Gleichzeitig wandten sich Teilnehmer am Mittwoch dagegen, die Gruppe als kriminell einzustufen. «Unsere Kinder sind keine Verbrecher», stand auf einem Plakat, dass zwei ältere Demonstranten trugen.
Letzte Generation - Protestmarsch
Demonstranten halten Transparente der Letzten Generation, während einer Demonstration auf der Frankfurter Allee. © Annette Riedl/dpa

Der Protestmarsch startete am Frankfurter Tor in Friedrichshain und sollte ursprünglich zum Kanzleramt im Regierungsviertel führen. Er wurde allerdings laut Polizei bereits am Strausberger Platz und damit weit vor dem Ziel beendet. Nach Schätzung einer dpa-Reporterin nahmen mehrere Hundert Menschen daran teil. Die Aktivisten und die Polizei machten dazu am Abend keine Angaben. Ähnliche Protestmärsche waren nach Angaben der Letzten Generation am Mittwoch in mehr als 30 weiteren Städten geplant.

Aktivisten hatten zuletzt in Berlin immer wieder Straßen blockiert und sich dabei teilweise festgeklebt. Sie fordern ein deutlich entschiedeneres Vorgehen der Politik für Klimaschutz als bisher. Ein zentrale Forderung an die Bundesregierung ist die Einberufung eines zufällig gelosten Gesellschaftsrats. Das Gremium soll nach dem Willen der Gruppe Maßnahmen erarbeiten, wie Deutschland bis 2030 die klimaschädliche Nutzung von Öl, Gas und Kohle beenden kann.

Polizei und Staatsanwaltschaft waren vergangene Woche mit einer Razzia gegen die Letzte Generation vorgegangen. Dabei durchsuchten 170 Beamte 15 Wohnungen und Geschäftsräume in sieben Bundesländern. Der Vorwurf lautet auf Bildung oder Unterstützung einer kriminellen Vereinigung. Die Aktivisten weisen es zurück, kriminell zu sein.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
The Expendables 4 | Kritik: Der Anbruch einer neuen Action-Ära?
Tv & kino
The Expendables 4 | Kritik: Der Anbruch einer neuen Action-Ära?
George Clooney
People news
Streik: Clooney unterstützt Drehbuchautoren und Schauspieler
75 Jahre Frankfurter Buchmesse
Kultur
Frankfurter Buchmesse erwartet kräftiges Besucherplus
Sounds like GigaKombi: Kombinier Internet, Handy oder TV von Vodafone und spare monatlich
Das beste netz deutschlands
Sounds like GigaKombi: Kombinier Internet, Handy oder TV von Vodafone und spare monatlich
Jakarta
Internet news & surftipps
Indonesierin isst bei Tiktok Schweinefleisch: Haftstrafe
Schülerinnen mit Smartphones
Internet news & surftipps
Claus: Missbrauchsdarstellungen auf Schülerhandys nehmen zu
Fußball Live Ticker Stadion
Fußball news
Europa League: Alle Spiele im Live-Ticker
Eine Frau macht eine Atemübung
Gesundheit
Bewusstes Atmen kann gegen Stress helfen