Brand in Wittenberge: 47 Menschen evakuiert

Nach Ausbruch eines Feuers in einem Mehrfamilienhaus in Wittenberge (Landkreis Prignitz) mussten in der Nacht zum Donnerstag 47 Menschen ihre Wohnungen verlassen, wie die Polizei am Morgen mitteilte. Demnach entstand durch brennende Gegenstände im Keller in den beiden Treppenaufgängen des Hauses dichter Rauch. Verletzt wurde niemand. Die Einsatzkräfte waren rund vier Stunden mit dem Löschen und der anschließenden Belüftung beschäftigt, wie ein Sprecher der Feuerwehr mitteilte. Ein Teil der Mieter konnte nach der Entwarnung durch die Feuerwehr wieder zurück in ihre Wohnungen. Zuvor hatte der RBB berichtet.
Ein Rettungswagen der Feuerwehr fährt auf einer Straße. © Fernando Gutierrez-Juarez/dpa/Symbolbild

Fast 60 Feuerwehrleute aus Wittenberge und den umliegenden Gemeinden waren im Einsatz. Wie es zu dem Brand kam, war den Angaben zufolge noch unklar. Die Kriminaltechnik wollte den Brandort im Laufe des Tages untersuchen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich laut Polizei auf rund 10.000 Euro.

© dpa
Weitere News
Top News
Internet news & surftipps
Mobilfunk: Extra-Handyfrequenz an Bahnstrecken: Kritik an Behörde
1. bundesliga
Transfer: Streich unterstützt Wechselwunsch von Schlotterbeck
Tv & kino
US-Sängerin: Taylor Swift orientiert sich beruflich um
Internet news & surftipps
Vorgabe: Handyakkus selber tauschen: Neue EU-Regeln für Batterien
Internet news & surftipps
Digitalisierung: Bundesregierung will Datenauswertungen erleichtern
People news
Britische Royals: Welle der Empörung über Doku «Harry & Meghan»
People news
Ex-Tennis-Profi: Boris Beckers Abschiebung nach Deutschland steht kurz bevor
Job & geld
Anderen Gutes tun: Vor dem Spenden die Hilfsorganisation checken
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
Schweinfurt : Hoher Schaden nach Brand in Mehrfamilienhaus
Regional berlin & brandenburg
Oder-Spree: Brand im Mehrfamilienhaus in Fürstenwalde: 17 Verletzte
Panorama
Notfälle: Zwei Feuerwehrleute bei Brand verletzt - Millionenschaden
Regional berlin & brandenburg
Uckermark: Zwölf Menschen nach Brand in Mehrfamilienhaus evakuiert
Regional rheinland pfalz & saarland
Cochem-Zell: Ermittlungen nach Brand in Mehrfamilienhaus
Regional hessen
Kassel: 63-Jähriger bei Wohnungsbrand lebensgefährlich verletzt
Regional berlin & brandenburg
Berlin: Zwei Verletzte bei Kellerbrand in Mariendorf
Regional bayern
Aschaffenburg: Feuer bei der Feuerwehr mit hohem Sachschaden