27-Jährige erstickt an Brei: Pflegerin festgenommen

Die Eltern geben ihre pflegebedürftige Tochter in Betreuung. Ein paar Tage später ist sie tot, sie erstickt an Brei. Ins Visier der Ermittler gerät die Pflegerin.
Der Polizei-Schriftzug steht auf einem Einsatzfahrzeug. © Christoph Soeder/dpa/Symbolbild

Eine 27-Jährige ist in Berlin tot in der Wohnung ihrer Pflegerin in Prenzlauer Berg aufgefunden worden. Die pflegebedürftige Frau sei an Brei erstickt, sagte ein Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft am Montag. Dies habe die Obduktion der Leiche ergeben. Nach aktuellem Stand gehen die Ermittler von einer Körperverletzung mit Todesfolge aus, wie es in einer gemeinsamen Mitteilung von Polizei und Staatsanwaltschaft hieß.

Im Verdacht steht die Pflegerin der Frau. Die 45-Jährige wurde nach Angaben des Sprechers am frühen Montagnachmittag in Wolgast in Mecklenburg-Vorpommern festgenommen. Sie solle nun nach Berlin gebracht werden. Am Dienstag solle geprüft werden, ob die Staatsanwaltschaft beantrage, einen Haftbefehl gegen sie zu erlassen.

Offen war zunächst, warum die Pflegerin in Mecklenburg-Vorpommern war, ob sie etwa geflohen ist nach dem Tod der 27-Jährigen. Eine Mordkommission ermittelt in dem Fall.

Die junge Frau war nach Angaben des Sprechers der Staatsanwaltschaft von ihren Eltern in der Wohnung der 45-Jährigen aufgefunden worden. Sie sei dort für rund eine Woche untergebracht gewesen und hätte eigentlich am vergangenen Freitag zurückgebracht werden sollen. Als dies nicht geschehen sei, hätten die Eltern die Wohnung der Pflegerin aufgesucht - und die Leiche gefunden.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Champions League: BVB bereit für die Bayern: Lockerer Sieg in Sevilla
Tv & kino
Neu im Kino: «The Woman King»: Schwarze Frauenpower mit Viola Davis
Tv & kino
Mit 91 Jahren : Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase gestorben
People news
Spendengala: Tribute to Bambi: Promis sammeln Geld für Kinder in Not
Internet news & surftipps
Social Media: Überraschende Wende: Elon Musk will Twitter nun doch kaufen
Internet news & surftipps
E-Commerce: Auch Onlinehandel leidet unter schlechter Konsumstimmung
Job & geld
Antrag rechtzeitig stellen: Einmaliger Bedarf: Hilfe bei Heizkostennachzahlung
Das beste netz deutschlands
Apples Sound of Silence: Die Airpods Pro 2 im Test
Empfehlungen der Redaktion
Panorama
Kriminalität: Pflegerin nach Tod von 27-Jähriger in Untersuchungshaft
Regional mecklenburg vorpommern
Vorpommern-Greifswald: 27-Jährige tot in Wohnung: Pflegerin in Wolgast festgenommen
Panorama
Kriminalität: Festnahme nach Fund von verbrannter Leiche
Regional berlin & brandenburg
Landgericht: Mord-Prozess an 100-Jähriger eröffnet: Angeklagte schweigt
Panorama
Kriminalität: Getötete Seniorin: Ermittler prüfen Zusammenhang mit Axtmord
Panorama
Notfall: Ehepaar tot in Wohnung entdeckt - Hintergründe unklar
Regional niedersachsen & bremen
Schaumburg: Haftbefehl gegen Verdächtigen im Mordfall Obernkirchen
Regional bayern
Prozess: Frauenleiche im Koffer: Bruder gesteht Tötung von Schwester