Hertha-Trainer Schwarz hofft auf Ruhe

27.06.2022 Der neue Cheftrainer Sandro Schwarz setzt nach der Wahl von Kay Bernstein zum Präsidenten auf Ruhe in der Führung bei Hertha BSC. «Ich finde es richtig für den Club, dass wir den Wahlkampf beenden können und jetzt nach vorne schauen, gemeinsam», sagte Schwarz zum Auftakt des Trainingslagers des Berliner Fußball-Bundesligisten am Montag im Olympischen und Paralympischen Trainingszentrum in Kienbaum. «Jetzt geht es in eine Richtung für uns alle und das zählt», sagte der Hertha-Coach.

Herthas Trainer Sandro Schwarz gibt Anweisungen. © Soeren Stache/dpa/Archivbild

Bernstein hatte sich am Sonntag überraschend gegen Frank Steffel bei der Wahl zum neuen Club-Chef durchgesetzt. Angesichts von nur zwei Jahren Altersunterschied schmunzelte Schwarz über eine neue Führungsgeneration. «Richtig, der eine Cheftrainer, der andere Präsident», sagte der 43-jährige Schwarz über den zwei Jahre jüngeren Bernstein. Er habe ihm bereits am Sonntag telefonisch zur Wahl gratuliert.

Sportlich legt Schwarz im Trainingslager zunächst den Schwerpunkt auf taktisches Verhalten beim aktiven Verteidigen. Immer wieder gab er am Montag bei der rund 90 Minuten dauernden Einheit lautstark Anweisungen. Bei rund 36 Grad Celsius waren 24 Feldspieler und vier Torhüter im Training. Dong-Jung Lee (muskulärer Probleme) und Ersatztorwart Robert Kwasigroch (Handgelenk) trainierten individuell.

Die Hertha ist bis Samstag in Kienbaum. Schwarz schätzt wie Geschäftsführer Fredi Bobic das einfache Ambiente der Olympia-Anlage. «Es ist alles da, was man braucht. Gutes Bett, gutes Essen, gute Trainingsplätze. Viele Sportler, das ist auch wichtig, sich zu mischen in der Mensa. Mit anderen Leuten in Kontakt zu treten, finde ich gut», sagte Schwarz.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

European Championships: Drei weitere EM-Titel für Bahnrad-Sportler

People news

Kriminalität: Salman Rushdie auf Bühne mit Messer angegriffen

Musik news

Street Parade 2022: Riesige Techno-Party nach Corona-Pause in Zürich

Tv & kino

Goldener Leopard: Überraschende Jury-Entscheidungen beim Filmfest Locarno

Job & geld

Geld vom Staat: Förder-Reform: Das müssen Sie für Ihre Sanierung wissen

Auto news

Porsche 911 „Sally Special“: Comic-Carrera wird Wirklichkeit

Internet news & surftipps

«Lohnfindungsprozess»: Verdi ruft Beschäftigte bei Amazon zum Streik auf

Internet news & surftipps

Unternehmen: Südkoreas Präsident begnadigt Samsung-Erbe

Empfehlungen der Redaktion

1. bundesliga

Bundesliga: Hertha-Trainer Schwarz hofft auf Ruhe nach Präsidenten-Wahl

Regional berlin & brandenburg

Vereinsführung: Revolution oder Erfahrung? Neuer Präsident gesucht

Regional berlin & brandenburg

Mitgliederversammlung: Nach Bernstein-Kür: Schwitzen in Kienbaum, reden in Berlin

Regional berlin & brandenburg

Bundesliga: Hertha siegt 1:0 bei Jarstein-Comeback in Babelsberg

Regional berlin & brandenburg

Bernstein: Kritik an Hertha-Aufsichtsrat: Überschätzt Kompetenzen

Regional berlin & brandenburg

Bundesliga: Bernstein will Vorbehalte abbauen

Regional berlin & brandenburg

Testspiel: Sieg zum Schwarz-Debüt: Hertha gewinnt gegen TuS Makkabi 7:0

Regional berlin & brandenburg

Hertha BSC: Aufsichtsrat widerspricht Präsidentschaftskandidat Bernstein