Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Potsdamer Fahrraddieb nach Haft-Urteil auf freiem Fuß

Ein zu drei Jahren Haft ohne Bewährung verurteilter Fahrraddieb ist vom Landgericht Potsdam wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Der Mann habe gegen das vor zwei Wochen ergangene Urteil Berufung eingelegt, bestätigte der Sprecher des Amtsgerichts, Oliver Kramm, am Montag. Auf eine Haftbeschwerde des Verteidigers habe das Landgericht als nächste Instanz dann den Haftbefehl bis zur Rechtskraft des Urteils mit Auflagen außer Vollzug gesetzt, erklärte Gerichtssprecher Sebastian Hentschke. Zuerst hatte die Zeitung «B.Z.» (Montag/online) berichtet.
Gefängnis
Ein Stacheldrahtzaun umzäunt das Gelände einer Justizvollzugsanstalt. © Bernd Weißbrod/dpa/Symbolbild

Das Landgericht habe keine Fluchtgefahr gesehen, weil der 37-Jährige zu allen Verhandlungen vor dem Amtsgericht erschienen sei, obwohl ihm die drohende Haftstrafe bewusst gewesen sei, erklärte Hentschke. Allerdings muss sich der 37-Jährige bis zur Berufungsverhandlung regelmäßig bei der Polizei melden.

Dem Fahrraddieb konnten in dem Prozess vor dem Amtsgericht sieben Taten eindeutig nachgewiesen werden, bei denen er Fahrräder in Potsdam gestohlen hatte. Nach der Verurteilung zu drei Jahren Haft wurde er zunächst in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Ob er weitere Diebstähle begangen hat, werde noch ermittelt, so die Polizei.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Mati Diop
Tv & kino
Berlinale 2024: Politisch bis zum Schluss
Filmpreise der Screen Actors Guild
Tv & kino
«Oppenheimer» räumt bei Hollywoods Schauspiel-Preisen ab
Mark Chapman
People news
Geschoss aus Waffe von Lennon-Attentäter wird versteigert
Google
Internet news & surftipps
Googles KI generiert keine Bilder von Personen mehr
Mobilfunkmast
Internet news & surftipps
Internetverband rechnet mit Zunahme des 5G-Datenverkehrs
Sundar Pichai
Internet news & surftipps
Google-Chef für globales KI-Regelwerk
Leroy Sané
1. bundesliga
Tuchel sieht Sané in «schwieriger Situation» und rühmt Kane
Long Covid in Reha-Zentrum
Gesundheit
Gehirnnebel wohl durch Störung der Blutversorgung verursacht