Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Pokal-Gegner solidarisiert sich mit Makkabi Berlin

Der kommende Gegner von Makkabi Berlin stellt sich klar auf die Seite des jüdischen Sportvereins. Ob die Pokal-Partie stattfinden wird, ist noch offen.
Alon Meyer
Alon Meyer, Präsident von Makkabi Deutschland, hält eine Rede in Dortmund. © Fabian Strauch/dpa/Archiv

Der kommende Gegner hat sich nach der Einstellung des Spiel- und Trainingsbetriebs von Makkabi Berlin mit dem jüdischen Sportverein solidarisiert. «Wenn Mitmenschen nicht frei von Sorgen und Bedrohung ihrem Alltagsleben nachgehen können, sie aufgrund ihrer religiösen Zugehörigkeit oder der Zugehörigkeit zu einem so bedeutendem Verein jüdischen Lebens wie Makkabi Berlin ihren Sport nicht in Sicherheit betreiben können, dann müssen wir solidarisch sein und uns schützend an ihre Seite stellen», schrieb der FSV Berolina Stralau am Donnerstag auf seiner Webseite. ««Nie wieder» ist jetzt.»

Der Club ist der Gegner von Makkabi Berlin im Berliner Pokalwettbewerb. Die Partie ist für diesen Sonntag bei Berolina geplant. «We stand with you, Israel! Wir stehen an Eurer Seite», hieß es auf der Homepage des Landesligisten an Makkabi gerichtet. «Lasst uns am Sonntag vor dem Pokalspiel gemeinsam der Opfer des Terrors gedenken.»

Allerdings ist noch unklar, ob die Begegnung stattfinden kann und wird. Nach der Terrorattacke in Israel am Samstag durch die Hamas hat Makkabi Berlin den Spiel- und auch Trainingsbetrieb vorerst eingestellt. Der Präsident von Makkabi Deutschland, Alon Meyer, hatte in einem Interview der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» erklärt, in Berlin sei alles gestoppt, «dort sind massive Maßnahmen ergriffen worden». Die Partie von Makkabi Berlin in der Nordost-Oberliga am vergangenen Sonntag bei der TSG Neustrelitz war auch abgesagt worden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Taylor Swift
Musik news
Das große Herzschmerz-Konzeptalbum von Taylor Swift
«The Fall Guy»
Tv & kino
«The Fall Guy» feiert Europapremiere: Ryan Gosling in Berlin
Civil War streamen: Wo und wann kannst Du den Actionfilm im Heimkino sehen?
Tv & kino
Civil War streamen: Wo und wann kannst Du den Actionfilm im Heimkino sehen?
Erotik auf Smartphone
Internet news & surftipps
Verschärfte EU-Auflagen für Online-Sexplattformen
Volker Wissing
Internet news & surftipps
Wissing bei Digitalministerkonferenz: Einsatz von KI fördern
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Eintracht Frankfurt - FC Augsburg
Fußball news
Eintracht feiert 3:1-Erfolg gegen den FC Augsburg
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden