Projekt mit Geflüchteten für die Pflege verlängert

Brandenburg wird das Projekt zum Einsatz von Geflüchteten und Zugewanderten in Krankenhäusern und in der Pflege für zwei Jahre fortsetzen. Das Projekt «National Matching Brandenburg», das 2016 als Modell gestartet sei, laufe erfolgreich und werde bis Ende 2024 verlängert, teilte das Gesundheitsministerium am Freitag in Potsdam mit. Mit dem Programm soll dem Mangel an Fachkräften im Gesundheitswesen mit Hilfe von Flüchtlingen und Zuwanderern entgegengewirkt werden. Der Schwerpunkt liegt derzeit auf der Anwerbung von Jugendlichen aus dem Kosovo.
Eine Pflegefachkraft legt in der ambulanten Pflege einen Kompressionsverband an. © Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild

Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) sieht gleich mehrere Vorteile: «Allein bis 2030 benötigen wir in Brandenburg zusätzliche 10 000 Stellen in der Pflege. Dafür sind gut ausgebildete und motivierte Fachkräfte nötig», sagte sie laut Mitteilung. «Mit dem Projekt «National Matching Brandenburg» leisten wir einen effektiven Beitrag im Kampf gegen den bereits jetzt herrschenden Fachkräftemangel in der Branche.»

Mehr als 360 Menschen aus über 60 Ländern nahmen demnach seit 2016 teil und wurden betreut. In den vergangenen beiden Jahren 2021 und 2022 konnten 83 Menschen erfolgreich in eine Ausbildung oder sozialversicherungspflichtige Beschäftigung in Krankenhäuser oder Pflegeeinrichtungen in Brandenburg vermittelt werden. Das Gesundheitsministerium finanziert das Projekt mit rund 230.000 Euro im Jahr.

Die Erfahrungen aus Baden-Württemberg zeigten, dass junge Kosovarinnen und Kosovaren bei der Ausbildung zu Pflegekräften äußerst motiviert seien, eine hohe Erfolgsquote hätten und lange bei den Arbeitgebern blieben, sagte die Ministerin. Seit Juli 2022 werden die ersten sechs Jugendlichen bei einem Partner im Kosovo auf ihre Ausbildung in Brandenburg vorbereitet. Sie soll im Herbst dieses Jahres starten. Das Ziel sei, 50 bis 60 junge Menschen im Jahr aus dem Kosovo für eine Pflegeausbildung in Brandenburg zu gewinnen. An dem Projekt sind mehrere Akut- und Rehakliniken sowie Einrichtungen der Langzeitpflege aus allen Teilen Brandenburgs beteiligt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: U21-Coach Di Salvo will Zeit bis zur EM nutzen
People news
Leute: Schauspieler Robert Gallinowski mit 53 Jahren gestorben
People news
Royals: Charles und Camilla mit Vorfreude in Deutschland erwartet
Wohnen
Enkelgerechte Zukunft: Nachhaltig Bauen und Sanieren: Diese Möglichkeiten gibt es
Games news
Featured: Chef Life: A Restaurant Simulator – Tipps-Guide zu Cheats, Mods & Co.
Internet news & surftipps
Handel: Online-Riese Alibaba plant Aufspaltung in sechs Bereiche
Internet news & surftipps
Einzelhandel: Amazon 2.0? - Wie die Lidl-Mutter zum IT-Unternehmen wird
Auto news
Vorsicht: Knöllchen im Ausland: So teuer ist Fehlverhalten am Steuer