Umfrage sieht Giffeys SPD in Berlin nur noch auf Platz drei

Ein Jahr nach der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus ist der damalige Wahlsieger SPD einer neuen Umfrage zufolge nur noch drittstärkste Kraft. Lediglich 17 Prozent der Wahlberechtigten würden der Partei der Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey ihre Stimme geben, wenn am kommenden Sonntag die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus wäre. Das ergab der am Mittwoch veröffentlichte «BerlinTrend» von Infratest dimap im Auftrag der rbb24-«Abendschau» und der «Berliner Morgenpost».
Franziska Giffey (SPD), Regierende Bürgermeisterin von Berlin. © Fabian Sommer/dpa/Archivbild

Beliebteste Partei in Berlin sind aktuell die Grünen: Sie liegen mit 22 Prozent der Stimmen knapp vor der CDU, die auf 21 Prozent kommt und sich wie die Grünen im Vergleich zur letzten Umfrage im März um einen Prozentpunkt verbessern konnte.

Die SPD rutschte hingegen um drei Punkte auf 17 Prozent ab. Die Linke verharrt laut der Umfrage bei 12 Prozent. Die AfD legte zwei Punkte auf 10 Prozent zu. Die FDP verlor zwei Punkte und kommt jetzt auf sechs Prozent.

Die rot-grün-rote Regierungskoalition hätte demnach aktuell noch eine Mehrheit von 51 Prozent. Laut Umfrage sind aber nur 31 Prozent der Befragten zufrieden oder sehr zufrieden mit der Arbeit des Senats - im März waren es noch 39 Prozent.

Auch die Zufriedenheit mit der Regierenden Bürgermeisterin Giffey sank: 31 Prozent äußerten sich in der Umfrage zufrieden oder sehr zufrieden mit ihrer Arbeit, im März waren es noch 40 Prozent gewesen. 55 Prozent waren weniger oder gar nicht zufrieden mit Giffeys Wirken.

Für die repräsentative Umfrage wurden zwischen dem 13. und 17. September 1173 Wahlberechtigte in Berlin befragt.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM in Katar: Costa Rica leistet DFB-Team riesige Hilfe: Sieg gegen Japan
People news
Musik: «Flashdance»-Sängerin Irene Cara gestorben
Tv & kino
Medien: Thrillerserie «Echo 3»: Luke Evans als US-Elite-Soldat
People news
Musikerin: Sarah Connor über ukrainische Gastfamilie: Gute Erfahrung
Auto news
Führerscheinprüfung in Fremdsprachen : Hocharabisch am stärksten gefragt
Das beste netz deutschlands
Featured: #YoungMakesGreen: So hilft Vodafone Schüler:innen digitale Lösungen gegen den Klimawandel zu entwickeln
Das beste netz deutschlands
Featured: Vodafone Black Week: Jetzt die besten iPhone-Deals sichern
Internet news & surftipps
Sanktionen: Nationale Sicherheit: USA verbannen Huawei-Geräte vom Markt
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Berliner Abgeordnetenhaus: Umfrage sieht Giffeys SPD in Berlin nur auf Platz drei
Regional berlin & brandenburg
SPD-Landesparteitag: Druck auf Giffey wächst nach schwachem Wahlergebnis
Inland
Landesparteitag: Giffey und Saleh bleiben SPD-Landesvorsitzende in Berlin
Regional berlin & brandenburg
Abgeordnetenhaus: Zeichen auf Wahlkampf: Giffey muss um ihr Amt fürchten
Inland
Abgeordnetenhaus: Zeichen stehen auf Wahlkampf - Giffey muss um Amt fürchten
Regional berlin & brandenburg
SPD: Giffey und Saleh wiedergewählt: Mit schlechterem Ergebnis
Regional berlin & brandenburg
Berliner Abgeordnetenhaus: AfD will bei Wiederholungswahl in Berlin stärker werden
Regional berlin & brandenburg
Abgeordnetenhauswahl: Berliner SPD stellt sich auf Wahlkampf ein und will gewinnen