Ministerium: Aufhebung der Maskenpflicht im ÖPNV kein Thema

Die Aufhebung der Maskenpflicht im Nahverkehr, wie sie Schleswig-Holstein ins Gespräch gebracht hat, ist für Brandenburg kein Thema. Das hat Gesundheitsstaatssekretärin Anna Heyer-Stuffer betont. «Hier ist es gerade für die Gesundheitsregion Berlin-Brandenburg auch wichtig, dass wir nahtlosen Übergang haben und keinen Flickenteppich», sagte sie am Mittwoch im zuständigen Ausschuss des Landtags. Brandenburg habe keinen Bedarf darüber zu sprechen.
Ein Passant trägt eine FFP2-Maske in der Hand. © Marijan Murat/dpa/Symbolbild

Auch die Aufhebung der Quarantäne- und Isolationspflicht in vier Bundesländern sehe Brandenburg wie auch andere Länder kritisch, weil sie den Empfehlungen des RKI zur Corona-Lage vom Mai widerspreche und zudem die bundeseinheitliche Linie verlasse. Diese Themen sollen der Staatssekretärin zufolge auf der nächsten Gesundheitsministerkonferenz noch einmal erörtert werden. Brandenburg setze sich dafür ein, bei den Maßnahmen bundeseinheitlich vorzugehen.

Nach der Coronaverordnung des Landes gilt weiter eine Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr. Auch Besucher von Gemeinschaftsunterkünften für Flüchtlinge und Obdachlose müssen nach wie vor eine FFP2-Maske tragen. Das Brandenburger Kabinett hatte am vergangenen Dienstag die Corona-Bestimmungen vorerst bis einschließlich 21. Dezember verlängert.

Der Bund schreibt die Masken bis April auch für Fahrgäste im öffentlichen Fernverkehr und Besucher von Kliniken und Pflegeheimen sowie für Patienten in Arztpraxen vor.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
People news
Theater: Regisseur Jürgen Flimm gestorben
1. bundesliga
19. Spieltag: Nullnummer in Köln: RB lässt bei Bayern-Jagd Punkte liegen
Musik news
The Candle And The Flame: Familienprojekt: Robert Forster meldet sich zurück
People news
Britische Royals : Prinzessin Kate teilt Babyfoto und ruft zum Nachahmen auf
Das beste netz deutschlands
Featured: MacBook Pro 2024: Das ist zum neuen Modell bekannt
Handy ratgeber & tests
Featured: Galaxy S23 vs. iPhone 14: Die Top-Handys 2023 im Vergleich
Das beste netz deutschlands
Featured: BreatheSmart: So können WLAN-Router Atmung überwachen
Reise
Reisenews: Great Lakes mit dem Boot, Aborigines und Bahnvisionen