Schottische Kirchenorgel wird in Eberswalde restauriert

01.05.2022 Die Marienkirche in Prenzlau (Uckermark) soll bis Herbst nächsten Jahres eine neue Orgel bekommen. Das imposante Gotteshaus war durch Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg zur Ruine geworden, sämtliches Inventar verbrannte. Inzwischen sind Dach und Fußboden erneuert, die Gewölbedecke wurde wieder aufgemauert. Im Sommer dieses Jahres soll mit dem Bau der hölzernen Empore begonnen werden, auf der die Orgel ihren Platz finden soll, erläutert Hannes Ludwig, Kantor der evangelischen Kirchengemeinde Prenzlau.

Julian Sander von der Eberswalder Orgelbauwerkstätte GbR arbeitet an der Tastatur einer Orgel. © Patrick Pleul/dpa/Archivbild

Ludwig hatte nach einem geeigneten, historischen Instrument gesucht und war schließlich im schottischen Kilbarchan fündig geworden. Die 1904 von der Londoner Firma Hill & Son erbaute Orgel mit 40 Registern und drei Manualen, also den Klaviaturen, war in ihrer angestammten Kirche 2015 letztmalig gespielt worden. Das nicht mehr benötigte Gotteshaus wurde inzwischen verkauft, die Orgel erhielten die Prenzlauer als Geschenk.

Mitarbeiter der Eberswalder Orgelbauwerkstatt haben das acht Meter breite und sieben Meter hohe Instrument im Herbst 2018 in Kilbarchan abgebaut, um es Stück für Stück zu restaurieren.

© dpa

Weitere News

Top News

Formel 1

Formel 1 in Silverstone: Frust für Vettel und Schumacher - Sainz auf der Pole

Tv & kino

TV-Tipp: Guido Ganz mit neuer Wett-Show bei RTL 

Tv & kino

Abschied: Schauspieler William Cohn gestorben

Das beste netz deutschlands

Featured: Grüner Glasfaserausbau: Spatenstich für Vodafones umweltschonendes Pilotprojekt in Freiburg

People news

Mode: Pierre Cardin wäre 100 geworden: Feier in Venedig

Internet news & surftipps

Pressefreiheit: Türkei sperrt Webseite der Deutschen Welle

Reise

Etwa zehn Euro pro Person: Venedig verlangt ab 2023 von Tagestouristen Eintritt

Handy ratgeber & tests

Featured: Sony WH-1000XM5 vs. Sony WH-1000XM4: So hat Sony seine Kopfhörer verbessert

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Orgel aus der Laeiszhalle in oberfränkischer Kirche

Regional mecklenburg vorpommern

Ludwigslust-Parchim: Orgel für Pinnower Dorfkirche: Technische Montage fertig

Regional berlin & brandenburg

Fachkräftemangel trifft Orgelbauer von Eule in Bautzen