Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Olympia-Bewerbung: LSB freut sich über «einstimmiges Votum»

Der Landessportbund Berlin (LSB) hat die Zustimmung der Mitglieder des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) für die Weiterentwicklung einer Olympia-Bewerbung freudig begrüßt. «Das einstimmige Votum der Mitgliederversammlung des DOSB ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass der deutsche Sport hinter der Idee steht, Olympische und Paralympische Spiele nach Deutschland zu holen. Das bestärkt uns als Landessportbund, Berlin weiter als Teil einer nationalen Bewerbung zu positionieren», sagte LSB-Präsident Thomas Härtel am Samstag nach der Entscheidung auf der DOSB-Mitgliederversammlung in Frankfurt am Main.
Thomas Josef Weikert
Thomas Josef Weikert, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes, spricht bei der DOSB-Mitgliederversammlung. © Thomas Frey/dpa

Mit der einstimmigen Verabschiedung einer «Frankfurter Erklärung» wurde dem DOSB der Auftrag erteilt, ein Feinkonzept zu erarbeiten und zugleich dafür die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für das Olympia-Vorhaben gesteckt. Ende kommenden Jahres soll nach der Planung auf dem nächsten DOSB-Konvent die Olympia-Kandidatur für die Sommerspiele 2036 oder 2040 beschlossen werden.

Härtel nennt Parameter für die Bewerbung. Sie müsse «nachhaltig wirkend und nachhaltig in der Ausgestaltung» sein, «mit einem sehr sensiblen Blick auf die Kosten und vor allem unter Einbeziehung aller Menschen und mit dem Nutzen für den gesamten Sport in Deutschland.»

Landessportbund-Direktor Friedhard Teuffel verwies auf den Nutzen für die Gesellschaft und die Sportstätten-Infrastruktur: «Wir als LSB Berlin haben uns eindeutig für eine Bewerbung ausgesprochen. Denn sie eröffnet neue Chancen für die Entwicklung des Sports, für neue Sportflächen beispielsweise und den Fokus auf den Wert des Sports für die Gesellschaft.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Last Epoch: Tier List – alle Klassen im Ranking
Games news
Last Epoch: Tier List – alle Klassen im Ranking
Berlinale 2024
Tv & kino
Berlinale: Diese Filme haben Chancen auf einen Bären
Tom Cruise
People news
Tom Cruise und Iñárritu erwägen Filmprojekt
Reddit
Internet news & surftipps
Online-Plattform Reddit treibt Börsenpläne voran
Wi-Fi 7: Das musst Du zum neuen WLAN-Standard wissen
Das beste netz deutschlands
Wi-Fi 7: Das musst Du zum neuen WLAN-Standard wissen
Prepaid-Vertrag gekündigt Guthaben
Das beste netz deutschlands
Prepaid-Vertrag gekündigt: Was passiert mit dem Guthaben?
Julian Nagelsmann
Fußball news
Schonungsloser Nagelsmann: DFB-Elf «am Boden»
Pflanzentöpfe mit Kartoffelschalen reinigen
Wohnen
Kalkflecken: Pflanzentöpfe mit Kartoffelschalen reinigen