Mann gerät in Berlin-Wannsee ins Bahngleis: Arm verloren

Beim Versuch, einen Zug noch zu erreichen, ist ein Paar am Bahnhof Wannsee ins Gleisbett gestürzt und hat sich verletzt. Der 60 Jahre alte Mann sei in einem lebensbedrohlichen Zustand, sagte eine Sprecherin der Bundespolizeidirektion Berlin am Sonntag. Er habe bei dem Unfall in der Nacht zum Samstag einen Arm verloren. Die 57-jährige Frau sei leichter verletzt. Nach ersten Erkenntnissen der Bundespolizei kam das Paar um kurz nach Mitternacht an den Bahnsteig und wollte die Regionalbahn in Richtung Magdeburg noch erwischen. Die Türen seien aber bereits geschlossen gewesen. Beim Versuch, doch noch in den Zug zu gelangen, sei der Unfall passiert.
Ein Streifenwagen mit eingeschaltetem Blaulicht. © Carsten Rehder/dpa/Symbolbild

Der genaue Unfallhergang müsse noch geklärt werden, sagte die Polizeisprecherin. Dafür würden Zeugen befragt und möglicherweise auch Videoaufnahmen ausgewertet. Nach ersten Erkenntnissen sei das Paar alkoholisiert gewesen. Als es versuchte, die Zugtüren zu öffnen, sei der RE1 losgefahren. Dadurch sei der Mann mit dem Fuß zwischen Zug und Gleis geraten. Dann seien beide in den Gleisbereich gestürzt.

Nach Angaben der Sprecherin fuhr die Regionalbahn zunächst bis zum Bahnhof Brandenburg/Havel weiter. Aufgrund des Unfalls sei der Zug dann ausgesetzt worden. Die wenigen Fahrgäste hätten ihre Weiterreise individuell geregelt. Die Bahnstrecke sei gesperrt worden. Davon seien in der Nacht sechs Züge betroffen gewesen. Es habe Verspätungen von etwa einer Stunde gegeben, sagte die Sprecherin. Zuvor hatte die «B.Z.» über den Einsatz berichtet.

© dpa
Weitere News
Top News
Nationalmannschaft
Fußball-WM: Hitzlsperger: DFB-Team «keine Turniermannschaft mehr»
People news
Monarchie: Wie rassistisch sind die Royals? Debatte um neuen Vorfall
Musik news
Musik: Musikwelt trauert um Fleetwood-Mac-Musikerin Christine McVie
Reise
Weitgehend unentdeckte Perlen : Südosten Europas will 2023 mit Kulturhauptstädten glänzen
Musik news
Brit-Rocker: Vor 20 Jahren prügelten sich Oasis in München
Testberichte
Test: Skoda Karoq 2.0 TDI : Immer noch gut, aber nicht mehr günstig
Internet news & surftipps
Computer: Freie Programmierschule «42 Berlin» eröffnet
Das beste netz deutschlands
Featured: 30 Jahre SMS: Vodafone versteigerte das besondere Zeitzeugnis für den guten Zweck
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Festnahme: Zugbegleiterin in Regionalbahn bespuckt
Regional berlin & brandenburg
Polizeieinsatz: Türen von Zug schließen: Mann fährt auf Lokpuffer weiter mit
Regional baden württemberg
Alb-Donau-Kreis: Polizei prüft nach Zugunglück Ermittlungen gegen Busfahrer
Panorama
Unfälle: Leeres Auto auf Bahnübergang - ICE kollidiert mit Fahrzeug
Regional berlin & brandenburg
Bahn: Erneut volle Züge: Fahrräder bleiben draußen
Regional hessen
Landgericht: Mann nach Messerattacke in Psychiatrie untergebracht
Regional niedersachsen & bremen
Unfall: Regionalbahn stößt mit Pferd zusammen: Keine Verletzten
Regional rheinland pfalz & saarland
Trier-Saarburg: Regionalbahn stößt mit Lastwagen zusammen