Union verpflichtet Innenverteidiger Doekhi aus Arnheim

16.05.2022 Fußball-Bundesligist 1. FC Union Berlin baut weiter an seinem Kader für die kommende Saison. Der Verein bestätigte am Montag die Verpflichtung des 23 Jahre alten Innenverteidigers Danilho Doekhi vom niederländischen Erstligisten Vitesse Arnheim. Zuvor hatten die Eisernen, die sich als Tabellen-Fünfter für die Europa League qualifiziert haben, schon Paul Seguin von der SpVgg Greuther Fürth und Janik Haberer vom SC Freiburg verpflichtet.

Tottenhams Oliver Skipp (r) kämpft mit Danilho Doekhi um den Ball. © John Walton/PA Wire/dpa/Archivbild

«Danilho besitzt die idealen Voraussetzungen für einen modernen Innenverteidiger. Er verfügt über eine starke Physis, ist aber gleichzeitig auch sehr agil», sagte Unions Geschäftsführer Oliver Ruhnert zu der Verpflichtung in einer Pressemitteilung. Doekhi habe als Kapitän von Vitesse gelernt, Verantwortung zu übernehmen und im Mannschaftsgefüge eine Führungsrolle auszufüllen.

Der Niederländer will nach Stationen in Rotterdam und bei Ajax Amsterdam  in der Bundesliga den nächsten Karriereschritt machen. «Union ist eine riesige Chance für mich und ich will den Verein auf seinem Weg weiterbringen», sagte Doekhi. Er habe in den Gesprächen das Gefühl gewonnen, sich in Berlin verbessern zu können. «Auch vom Stadion und der Atmosphäre hier habe ich schon einiges gehört, darauf freue ich mich ganz besonders», sagte Doekhi.

Wie der «Kicker» berichtet, soll außerdem Offensivspieler Jamie Leweling für eine Ablösesumme von rund vier Millionen Euro vom Bundesliga-Absteiger SpVgg Greuther Fürth zu Union wechseln. Der 21-Jährige bestritt in dieser Saison 33 Spiele für die Franken und erzielte dabei fünf Tore. Zu dieser Personalie hat sich Union noch nicht geäußert.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Radsport: Tour: Kopenhagen-Premiere, Corona-Sorgen und Slowenen-Duell

Musik news

England: Glastonbury-Festival mit Billie Eilish und Paul McCartney

Tv & kino

Krimireihe: «Tatort» macht Sommerpause - Das kommt noch dieses Jahr

Internet news & surftipps

Giffey-Telefonat: «Deep Fake»: Wenn man den eigenen Augen nicht trauen kann

Tv & kino

Featured: Game of Thrones: Neue GOT-Serie mit Kit Harington als Jon Schnee geplant

Auto news

Lithium-Knappheit : Bundesanstalt rechnet mit großer Verfügbarkeits-Lücke

Das beste netz deutschlands

Featured: Die Metaverse-Plattform Horizon Worlds startet in Europa

Internet news & surftipps

Internet: Instagram experimentiert mit Alterserkennung per Video

Empfehlungen der Redaktion

1. bundesliga

Transfers: Ablösefrei aus Darmstadt: Union verpflichtet Skarke

1. bundesliga

Transfermarkt: Vierter Neuzugang: Union verpflichtet Fürther Leweling

Regional berlin & brandenburg

Bundesliga: Sechster Neuzugang: Union leiht Leverkusens Keeper Grill aus

Regional berlin & brandenburg

Transfermarkt: Trainingsauftakt von Union: Awoniyi hat sich verabschiedet

1. bundesliga

Bundesliga: FC Union: Taiwo Awoniyi hat sich verabschiedet

Regional berlin & brandenburg

Bundesliga: «Vielleicht hilft der Punkt»: Freiburg peilt Europacup an

Regional berlin & brandenburg

Bundesliga: Union Berlin startet Saisonvorbereitung ohne Stürmer Awoniyi

1. bundesliga

27. Spieltag: Streichs Rekord muss warten: Freiburg stolpert in Fürth