Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Neun neue Stolpersteine erinnern an die Nazi-Diktatur

In Cottbus sollen neun neue Stolpersteine vor Wohnhäusern an Opfer des Nationalsozialismus erinnern. Die Verlegung der Steine durch den Künstler Gunter Demnig beginnt am 4. Oktober (14.00 Uhr) vor dem Haus Sandower Hauptstraße 26. Das teilte die Stadtverwaltung am Dienstag mit. Dort soll ein Stolperstein für den Roma Waldemar Lauenberger verlegt werden. In dem Haus wurde er als Sohn einer Schaustellerfamilie geboren. 1943 starb er im Konzentrationslager Auschwitz.
Gunter Demnig
Künstler Gunter Demnig arbeitet in seiner Werkstatt an "Stolpersteinen". © Nadine Weigel/dpa/Archivbild

Anschließend werden zwei Stolpersteine für Mitglieder der Familie Rosenthal verlegt. Jenny Rosenthal wurde 1942 ins Ghetto Warschau deportiert. Ihr Bruder Hugo Rosenthal, Inhaber eines Geschäftes für Herren- und Knabenbekleidung in der Stadt, kam 1941 während seiner Inhaftierung im Zuchthaus Rawitsch ums Leben.

Vor dem Haus am Altmarkt 29 soll ein Stein an Familie Fuchs erinnern, die nur teilweise den Holocaust überlebte. Vier weitere Stolpersteine werden vor dem Haus in der Gulbener Straße 17 für Familie Rosenbaum verlegt. Teile der Familie kamen im Ghetto Warschau um, andere starben im Konzentrationslager oder kamen ins Zuchthaus.

Mit dem Projekt will der 1947 in Berlin geborene Künstler Demnig die Menschen über den früheren Nazi-Terror in ihrer unmittelbaren Umgebung stolpern lassen. Am 16. Dezember 1992 legte Demnig in Köln seinen ersten «Stolperstein». Inzwischen liegen in Deutschland und vielen anderen Ländern 96 000 dieser kleinen, mit Metall beschlagenen Quader vor Häusern, in denen die Opfer einst wohnten. Auf den Steinen sind kleine Messingtafeln mit biografischen Angaben der Ermordeten oder Verfolgten angebracht. In Cottbus mahnen ab Oktober insgesamt 99 Stolpersteine in der Stadt gegen das Vergessen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Roland Kaiser
Tv & kino
ZDF lässt 50 Jahre Roland Kaiser feiern
Die Schauspielerin Millie Bobby Brown
People news
«Stranger Things»-Star bringt ersten Roman heraus
Die US-Musikerin Taylor Swift
People news
Taylor Swift mischt sich bei Dinner in Sydney unters Volk
Sprache
Internet news & surftipps
KI als Dolmetscher: Müssen wir nie mehr eine Sprache lernen?
Xiaomi 14 Ultra: Dann soll das Handy erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 14 Ultra: Dann soll das Handy erscheinen, das soll es können
Google
Internet news & surftipps
Kartellamt will Google-Interna an Konkurrenz geben
Mats Hummels
Fußball news
BVB verärgert: «Null Prozent Elfmeter. Null!»
Schokoladige Pudding-Oats mit Khaki
Familie
Cremiges Träumchen: Schokoladige Pudding-Oats mit Kaki