Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

«Muster der Vielfalt» selten in BVG-Fahrzeugen zu sehen

Wer bereits auf dem «Muster der Vielfalt» der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) Platz nehmen konnte, darf sich glücklich schätzen: Gut 1,5 Jahre nach dem Start des neuen Sitzmusters sind verhältnismäßig wenige Busse und U-Bahnen damit ausgestattet. Das heißt aber auch, dass es zuletzt nicht allzu oft nötig war, die Sitzbezüge in den Fahrzeugen zu erneuern.
BVG-Muster -
Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) stellen ihr neues Sitzmuster der Busse und Bahnen vor.) © Fabian Sommer/dpa/Archivbild

«Es gibt keinen festen Zeitplan für den Roll-Out. Vor allem werden in der Regel keine intakten Sitzpolster oder Bezüge ausgebaut und durch das neue Muster ersetzt, weil wir natürlich auch in diesem Punkt nachhaltig und ressourcenschonend agieren», teilte ein BVG-Sprecher der Deutschen Presse-Agentur mit. «In großen Stückzahlen wird das Muster deshalb erst mit den jeweils nächsten Fahrzeuggenerationen von Bus, Straßenbahn und U-Bahn auch in der Stadt zu sehen sein.»

Einzelne der rund 1600 BVG-Busse sind aber bereits jetzt mit dem neuen Design unterwegs. Es zeigt ein buntes Meer menschlicher Umrisse - symbolisch für die Vielfalt der Fahrgäste.

Bei den U-Bahnen sollen zunächst lediglich die neueren Baureihen H und HK umgerüstet werden. «Aktuell sind im Großprofil bereits 18 Wagen und im Kleinprofil 16 Wagen dieser Baureihen mit dem neuen Sitzmuster ausgestattet», hieß es. Im Großprofil werden demnach sukzessive noch 258 Wagen der Baureihe H folgen, im Kleinprofil stehen noch 80 Wagen der Baureihe HK aus. Kleinprofil-Bahnen fahren in der Regel auf den Linien U1 bis U4, die Großprofil-Modelle auf den Linien U5 bis U9.

Die Ausstattung der U-Bahn-Baureihe IK ist laut BVG noch in Abstimmung. Für die Umrüstung der Trambahnen läuft derzeit noch das Genehmigungsverfahren.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Nikita Buldyrski
Kultur
Alfred-Kerr-Darstellerpreis für Nikita Buldyrski
Königslauf in Dänemark
People news
Erster Royal Run für Frederik als König
Filmfestival in Cannes - Demi Moore
People news
Demi Moore: Ich betrachte mich nicht als Opfer
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Bennet Wiegert
Sport news
Magdeburger machen den nächsten Schritt, Flensburg patzt
Eine Auswahl von Lakritzsüßigkeiten
Familie
Nascherei mit Folgen: Wer bei Lakritz aufpassen sollte