Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Munitionsteile nach Brand in Hohen Neuendorf entdeckt

Nach dem Brand einer Scheune in Hohen Neuendorf (Oberhavel) haben Ermittler am Brandort Munitionsteile entdeckt. Die Teile seien am Dienstag bei Untersuchungen zur Brandursache gefunden worden, sagte ein Sprecher der Polizeidirektion Nord. Daraufhin seien ein Sperrkreis von 400 Metern gezogen und alle Häuser in dem Umkreis geräumt worden. Dabei wurden 30 Menschen in Sicherheit gebracht. Es sei aber unklar, ob es sich bei den Fundstücken um gefährliche Sprengmittel handele, so der Sprecher.
Feuerwehr
Feuerwehrleute stehen zusammen, um den Einsatz zu besprechen. © David Inderlied/dpa/Symbolbild

Spezialisten des Landeskriminalamts seien am Nachmittag im Einsatz, um mögliche weitere Munition aufzuspüren, sagte der Polizeisprecher. Zuerst hatte der RBB berichtet.

In dem Stadtteil Borgsdorf war am Montagmorgen aus noch ungeklärter Ursache eine Scheune in Brand geraten. Nach Angaben der Polizei hatten Zeugen einen lauten Knall gehört und waren so auf die Flammen aufmerksam geworden. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf weitere Gebäude verhindern. Verletzt wurde niemand. Durch die Hitzeentwicklung seien aber Fenster umliegender Häuser beschädigt worden, berichtete die Polizei. Der Sachschaden wurde auf etwa 60 000 Euro geschätzt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Schlittenhunderennen
People news
Promis jagen auf Hundeschlitten über den Strand
Norwegens König Harald V.
People news
König Harald bekommt temporären Herzschrittmacher
Tv & kino
Borowski-«Tatort»: Auf der Suche nach dem Filou
Selbstfahrendes Auto von Waymo
Internet news & surftipps
Waymo darf Robotaxi-Dienst in Kalifornien ausweiten
Hass und Hetze
Internet news & surftipps
Desinformation auf X: Netzagentur erwartet Rechtsstreit
In welchen Ländern gibt es 5G? Was Du wissen musst
Das beste netz deutschlands
In welchen Ländern gibt es 5G? Was Du wissen musst
1. FC Union Berlin - Borussia Dortmund
1. bundesliga
Sieg bei Union: BVB und Terzic verschaffen sich etwas Luft
Ratenkreditzinsen Zinssatz
Job & geld
Ratenkreditzinsen erstmals seit Monaten unter 7 Prozent