Der SPD-Landesvorsitzende verwies auf Hilfen der Bundesregierung wie die Entlastungspakete, die Gas- und Strompreisbremsen, aber auch die Kindergelderhöhung, das Bürgergeld und mehr Wohngeld. «Es gab nie in so einem kurzen Zeitraum in Deutschland so viele Entlastungsentscheidungen für kleine und mittlere Einkommen», sagte Woidke. Das geplante sogenannte Brandenburg-Paket von bis zu zwei Milliarden Euro bis Ende 2024 soll die Bundeshilfen ergänzen. Der Landtag will im Dezember über das Ausrufen einer Notlage entscheiden.
Der Regierungschef sprach von Kriegsverbrechen beim Ukraine-Krieg durch Russland. «Der Terrorkrieg Russlands gegen die Ukraine muss sofort beendet werden», sagte Woidke. «Mit Absicht wird Krieg gegen die Zivilbevölkerung geführt. Das ist ein Kriegsverbrechen.»
Rund zwei Jahre vor der nächsten Landtagswahl zeigte sich Woidke selbstbewusst. «Es gibt kein Bundesland derzeitig in Deutschland, das wirtschaftlicher erfolgreich wäre», sagte er auch mit Blick auf Ansiedlungen wie den US-Elektroautobauer Tesla in Grünheide und den kanadischen Lithium-Hersteller Rock Tech in Guben.