Ministerin Nonnemacher: Pflegereform löst Probleme nicht

Brandenburgs Sozialministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) hat die am Freitag vom Bundestag beschlossene Pflegereform kritisiert. «Im Bereich "Finanzen" sind die Maßnahmen kurzatmig. Die Probleme werden verschoben, aber nicht gelöst», kritisierte Nonnemacher laut einer Mitteilung. Die Leistungen der Pflegeversicherung müssten konsequent entsprechend der Preisentwicklung angehoben werden. Sie betrachte das Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetz insgesamt als «eine fachpolitische Enttäuschung».
Ursula Nonnemacher spricht bei einer Presskonferenz zum Abschluss der Jugend- und Familienministerkonferenz. © Christoph Soeder/dpa

Auch dem Ziel einer strategischen Stärkung der häuslichen Pflege werde das Gesetz nicht gerecht. In Brandenburg werden laut Sozialministerium mehr als 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in der eigenen Häuslichkeit gepflegt. In keinem anderen Bundesland sei dieser Anteil so groß.

Angesichts einer immer größeren Kostenwelle für die Pflege sollen Entlastungen für Pflegebedürftige kommen - aber auch höhere Beiträge außer für Familien mit mehreren jüngeren Kindern. Der Bundestag beschloss am Freitag ein Gesetz von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD), das die Pflegeversicherung vorerst bis 2025 finanziell absichern soll. Der Pflegebeitrag soll dafür zum 1. Juli um 0,35 Prozentpunkte erhöht werden und für Menschen ohne Kinder noch etwas stärker. Von Anfang 2024 an sollen Pflegebedürftige zu Hause und im Heim mehr Geld bekommen. Die Opposition lehnte die Reform ab.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Mesut Özil teilt nach Wahlsieg erneut Foto mit Erdogan
Musik news
Zeichen gegen Antisemitismus: Proteste gegen Waters-Konzert
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Justine Triet
Musik news
Ermittlungen: Waters ändert Bühnenshow in Frankfurt
Handy ratgeber & tests
Pixel 7 Pro vs. Galaxy S23 Ultra: Google und Samsung im Flaggschiff-Vergleich
Internet news & surftipps
EU-Kommissar: Twitter verlässt Kodex gegen Desinformation
Internet news & surftipps
Bayerischer Lehrerverband: KI macht Noten überflüssig
Familie
Froschschenkel: Traditionsgericht mit Umweltproblem