Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mette-Marit: Deutschland nach Mauerfall Garant für Freiheit

Die norwegische Kronprinzessin Mette-Marit hat am Tag des Mauerfalls die Bedeutung Deutschlands seit der Einheit betont. «Heute ist Deutschland ein Garant für Frieden und Freiheit in Europa», sagte die 50-Jährige am Donnerstag in Berlin während einer Gedenkveranstaltung an der Gedenkstätte Berliner Mauer. Mit dabei waren unter anderem auch ihr Mann, Kronprinz Haakon (50), und Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU).
Gedenkstätte Berliner Mauer
Der norwegische Kronprinz Haakon und die Kronprinzessin Mette-Marit stecken Rosen in die Mauer. © Britta Pedersen/dpa

«Wir bewundern die Bereitschaft und Fähigkeit Deutschlands, sich der Vergangenheit zu stellen und die Versöhnung im Namen der europäischen und weltweiten Gemeinschaft zu fördern», sagte Mette-Marit. Das sei nicht selbstverständlich gewesen. «Und es war nicht immer einfach».

Mette-Marit verwies darauf, Mauern könnten nicht nur aus Stein oder Beton bestehen. «Sie können auch aus Intoleranz, Lügen und Feindseligkeit gebaut werden.» Die Menschheit habe die freie Wahl. «Wir können uns dafür entscheiden, Mauern zu errichten, und wir können uns dafür entscheiden, sie niederzureißen.»

Haakon befindet sich aktuell auf einer Deutschlandreise. Berlin ist nach München und Hamburg die letzte Station seines Staatsbesuchs.

Die Gedenkstätte an der Bernauer Straße gilt als Symbol der deutschen Teilung. Beim Mauerbau 1961 lag die Häuserfront der Straße im Osten, der Bürgersteig im Westen. Der Mauerfall am 9. November 1989 leitete das Ende der DDR ein, am 3. Oktober 1990 war Deutschland wieder vereinigt. Die Berliner Mauer bestand mehr als 28 Jahre. Zum 34. Jahrestag der Grenzöffnung zwischen Ost- und Westberlin gab es in Berlin und Brandenburg zahlreiche Gedenkveranstaltungen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
24 Stunden Joko und Klaas
Tv & kino
Joko und Klaas waren ein Tag ProSieben
300. Geburtstag von Immanuel Kant
Kultur
Frieden denken: Immanuel Kant bleibt aktuell
«Blindspot»
Tv & kino
Packender Psychothriller «Blindspot» im ZDF
Pixel 9 (Pro): Was bieten Googles Flaggschiff-Smartphones 2024?
Handy ratgeber & tests
Pixel 9 (Pro): Was bieten Googles Flaggschiff-Smartphones 2024?
Bitcoins
Das beste netz deutschlands
Bitcoin-Halving: Wie wirkt sich das Event auf die Kurse aus?
Microsoft
Internet news & surftipps
Microsoft: KI reif für industrielle Produktionsprozesse
Lars Ricken
Fußball news
Ricken wird Sport-Geschäftsführer beim BVB
Gewohnheiten ändern ohne Druck
Gesundheit
Fehler beim Schaffen neuer Gewohnheiten - so meidet man sie