Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mehr Menschen in Brandenburg Mitglied bei der DLRG

Die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft verzeichnet 8,7 Prozent mehr Mitglieder in Brandenburg. Bundesweit stehen die Zahlen auf einem Rekordhoch - für die DLRG aber kein Grund, sich auszuruhen.
DLRG
Ein Mann mit einer DLRG Jacke. © Daniel Reinhardt/dpa

Die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft DLRG hat ihre Mitgliederzahl in Brandenburg im vergangenen Jahr um 8,7 Prozent gesteigert. Ende 2023 waren damit 4442 Menschen in Brandenburg Mitglied der Organisation, wie die DLRG am Dienstag in Bad Nenndorf mitteilte. Damit verzeichnet der Landesverband hinter Hamburg den zweitstärksten prozentualen Anstieg bundesweit. Insgesamt war die DLRG-Mitgliederzahl in Deutschland auf einen Rekordwert von 607.310 angestiegen - 4,7 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Im vergangenen Jahr verbuchten den Angaben zufolge 17 der insgesamt 18 DLRG-Landesverbände mehr Zu- als Abgänge. Nur Bremen meldete mit einem Minus von 0,8 Prozent auf 3065 Mitglieder einen leichten Rückgang.

In den kommenden Jahren will die Organisation nach eigenen Angaben vor allem die Zahl der Aktiven steigern, um mehr Kindern das Schwimmen beibringen zu können. «Über die Hälfte der Zehnjährigen kann nicht sicher schwimmen», sagte DLRG-Präsidentin Ute Vogt. «Es gibt für uns keinen Grund, sich auszuruhen.»

Die Organisation hatte nach eigenen Angaben auf dieses Plus bei den Mitgliederzahlen gehofft - Corona-Pandemie und Energieeinsparungen in den Bädern hätten 2022 die Schwimmausbildung ausgebremst, im vergangenen Jahr aber habe es keine Einschränkungen gegeben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sharon und Ozzy Osbourne
People news
Ozzy und Sharon Osbourne: Wurden schon öfter bestohlen
Britisches Königspaar besucht Kanalinseln
People news
77. Geburtstag Königin Camillas im Schatten royaler Pflicht
Das Große Festspielhaus in Salzburg
Kultur
Großes Festspielhaus in Salzburg bekommt digitalen Zwilling
Vodafone Handy- und Tablet-Versicherung: Weltweit abgesichert bei Schäden & Diebstahl
Das beste netz deutschlands
Vodafone Handy- und Tablet-Versicherung: Weltweit abgesichert bei Schäden & Diebstahl
Apple iOS 18
Das beste netz deutschlands
Testphase beginnt: Beta-Version von Apples iOS 18 ist da
Tech-Milliardär Elon Musk
Internet news & surftipps
Musk verlegt Sitz von X und SpaceX nach Texas
Nikola Portner
Sport news
Nachspiel für Portner: Nada zieht wegen Freispruchs vor Cas
Ein Schild weist den Weg zum Krankenhaus
Gesundheit
Wann in die Notaufnahme - und wann nicht?