Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Marathon-Weltrekordler Kipchoge: Paris «unbedingtes» Ziel

Marathon-Weltrekordler Eliud Kipchoge hat den Zeitpunkt seines Karriereendes noch nicht definiert. Bei den Olympischen Spielen 2024 will der 38-Jährige aber «unbedingt» starten. «Und was dann passiert, das wird man sehen», sagte Kipchoge dem «Tagesspiegel» (Samstag). Am Sonntag will der Kenianer zum dritten Mal in Berlin Weltrekordzeit laufen.
Eliud Kipchoge
Eliud Kipchoge jubelt nach seinem Sieg beim BMW Berlin Marathon. © Andreas Gora/dpa

Paris bezeichnet Kipchoge auch als Ort seines bisher wichtigsten Sieges. Bei den Weltmeisterschaften 2003 besiegte er Hicham El Guerrouj über 5000 Meter. Die deutsche Hauptstadt sieht der zweimalige Olympiasieger als ideale Strecke für einen Marathon an: «Auch wegen dieser tollen Menschen am Streckenrand. Und dann ist die Organisation super, die Strecke ist flach. Vor allem: Berlin ist eine Sportmetropole. Das alles macht den Marathon hier so schnell.»

Nach dem Karriereende will Kipchoge, der 2019 in Wien unter fehlenden Wettkampfbedingungen sogar unter zwei Stunden geblieben war, den Laufsport fördern: «Der Sport wird mich weiterhin begleiten. Ich will junge Menschen ermutigen, Sport zu treiben, zu laufen. Ich will den Laufsport in der ganzen Welt promoten, ich will Menschen durch den Laufsport vereinen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Adam Sandler
People news
Adam Sandler nimmt gerne Ratschläge für sein Privatleben an
Taylor Swift
People news
Taylor Swift mischt sich bei Dinner in Sydney unters Volk
Die Schauspielerin Millie Bobby Brown
People news
Millie Bobby Brown bringt ersten Roman heraus
Sprache
Internet news & surftipps
KI als Dolmetscher: Müssen wir nie mehr eine Sprache lernen?
Xiaomi 14 Ultra: Dann soll das Handy erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 14 Ultra: Dann soll das Handy erscheinen, das soll es können
Google
Internet news & surftipps
Kartellamt will Google-Interna an Konkurrenz geben
Mats Hummels
Fußball news
BVB verärgert: «Null Prozent Elfmeter. Null!»
Schokoladige Pudding-Oats mit Khaki
Familie
Cremiges Träumchen: Schokoladige Pudding-Oats mit Kaki