Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Manager Baldi: Alba Berlin im «Überlebensmodus»

Alba Berlins Saisonstart ist durchwachsen. Manager Baldi macht viele Problemherde aus - nicht nur mit Verletzten.
Alba Berlins Manager Marco Baldi
Marco Baldi, Geschäftsführer von Alba Berlin, verfolgt das Spiel. © Christoph Soeder/dpa

Alba Berlin Manager Marco Baldi sieht derzeit viele Probleme bei der Hauptstadtmannschaft. «Wir können kaum trainieren und sind in einem reinen Überlebensmodus», sagte der 61-Jährige dem rbb über die vielen Verletzten beim Tabellen-Sechsten der BBL.

Die zahlreichen Verletzungen der Spieler sind mit Sicherheit ein Grund für die Niederlagen, die der Verein zuletzt hinnehmen musste. «Es ist eine sehr schwierige Situation. Zunächst sind uns alle Center ausgefallen», sagte Baldi zur Lage. Das gehe auch zulasten der anderen Teammitglieder, die nun umso härter spielen müssten. Mittlerweile gäbe es sogar Schwierigkeiten selbst mit Unterstützung der Jugendspieler eine vollständige Mannschaft zu bilden. «Darum schaue ich momentan gar nicht auf die Tabelle», sagte der 61-Jährige.

Nach fünf verlorenen Spielen in Folge kann das Team noch nicht an die Erfolge der Vorjahre anknüpfen. Auch in der Euroleague sind die Ergebnisse ernüchternd - die Berliner belegen den letzten Platz. «Wir sind noch kein ernsthafter Anwärter auf die Playoffs, das muss man klar sagen - auch aus wirtschaftlichen Gründen», sagte Baldi. «Aber wir werden weiter versuchen, uns in diese Richtung zu entwickeln.»

Dazu gibt es weiter Probleme mit der Mercedes-Benz Arena. «Große Probleme sind zum einen die Verfügbarkeit der Arena und der wirtschaftliche Preis, den wir dennoch dafür aufbringen müssen. Das ist dauerhaft eine große Gefahr.» Ohne Unterstützung würde der Verein nicht weiterkommen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Berlinale 2024
Tv & kino
Berlinale: Kritik an israelkritischen Äußerungen bei Gala
Filmpreise der Screen Actors Guild
Tv & kino
«Oppenheimer» räumt bei Hollywoods Schauspiel-Preisen ab
Mark Chapman
People news
Geschoss aus Waffe von Lennon-Attentäter wird versteigert
Google
Internet news & surftipps
Googles KI generiert keine Bilder von Personen mehr
Mobilfunkmast
Internet news & surftipps
Internetverband rechnet mit Zunahme des 5G-Datenverkehrs
Sundar Pichai
Internet news & surftipps
Google-Chef für globales KI-Regelwerk
Jan-Christian Dreesen und Thomas Tuchel
1. bundesliga
Dreesen: Sofortige Trennung von Tuchel war kein Thema
Long Covid in Reha-Zentrum
Gesundheit
Gehirnnebel wohl durch Störung der Blutversorgung verursacht