Flughafen BER legt Geschäftszahlen für 2021 vor

02.05.2022 Am Hauptstadtflughafen BER bleibt die finanzielle Lage angespannt. Zwar verzeichnet die Betreiberin Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg (FBB) seit Monaten kontinuierlich steigende Fluggastzahlen. Trotzdem dürfte auch im vergangenen Jahr ein deutlicher Verlust angefallen sein. Die Geschäftszahlen für 2021 will die FBB am heutigen Dienstag (12.30 Uhr) vorlegen.

Passagiere stehen am Sicherheitscheck an. © Annette Riedl/dpa/Archivbild

Um die Verbindlichkeiten bedienen zu können, bleibt der BER auf Milliardenhilfen seiner Eigentümer angewiesen. Der Flughafen gehört dem Bund sowie den Ländern Berlin und Brandenburg. Bis 2026 würden von den Eignern weitere 2,4 Milliarden Euro gebraucht, hatte Flughafenchefin Aletta von Massenbach im November gesagt.

Wie auch an anderen Standorten war der Flugverkehr am BER während der Corona-Krise nahezu vollständig eingebrochen. Im vergangenen Jahr flogen lediglich knapp zehn Millionen Reisende über Schönefeld. Im Jahr 2019 vor der Pandemie waren es rund 36 Millionen. Für dieses Jahr rechnen die Betreiber mit etwa der Hälfte dieses Niveaus.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

WM-Qualifikation: Rechnerei oder direkt Richtung Asien? - DBB-Team gefordert

Gesundheit

Keine kostenlosen Tests mehr: So verwenden Sie Corona-Selbsttests richtig

Tv & kino

Filmproduzentin: Broccoli kündigt «Neuerfindung» von James Bond an

Tv & kino

Featured: Obi-Wan Kenobi Staffel 2: Das ist die Bedingung für die Fortsetzung

Auto news

Kompaktmodell: Neue Elektrobaureihe: Citroën kündigt SUV-Coupé e-C4 X an

Games news

Bestechende Visualisierung : «Trek to Yomi»: Wie ein Samurai im Abenteuerfilm

Das beste netz deutschlands

Featured: Instagram: Untertitel einschalten und deaktivieren – So geht’s

Das beste netz deutschlands

Für Notizen, Termine und Co.: Huaweis E-Ink-Tablet will Papier sein

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Fast zehn Millionen Fluggäste am BER im vergangenen Jahr

Regional berlin & brandenburg

Luftverkehr: BER nach turbulentem ersten Jahr erneut mit hohem Verlust

Wirtschaft

Luftverkehr: Flughafen BER erneut mit hohem Verlust

Wirtschaft

Flughafen: BER: Es läuft besser als erwartet - trotzdem gibt es Kritik

Regional berlin & brandenburg

Berliner Senat rechnet mit Brüssels Zustimmung zu BER-Hilfe

Regional berlin & brandenburg

Reisezahlen am BER legen zu: Nachfrage bleibt aber verhalten

Regional berlin & brandenburg

Luftverkehr: Zweites BER-Terminal geht in Betrieb: Hoffnung auf Fluggäste

Reise

Erneut längere Wartezeiten: Eine Million Ferien-Fluggäste am BER