Waldbrand bei Bad Saarow: Feuerwehr ist im Großeinsatz

Die Feuerwehr hat mit einem Großeinsatz einen Wald- und Feldbrand bei Bad Saarow (Oder-Spree) unter Kontrolle gebracht. Die Flammen breiteten sich nicht weiter aus und würden nun vom Boden aus von Löschtrupps bekämpft, berichtete ein Sprecher der Regionalleitstelle Oderland am Mittwochnachmittag. Das Brandgebiet sei etwa elf Hektar groß. Siedlungen seien nicht gefährdet.
Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr fährt zu einem Einsatz. © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Das Feuer war am Mittwoch in einem Waldgebiet ausgebrochen und habe auch auf Felder übergegriffen, sagte der Sprecher. Die Löschmannschaften seien mit mehr als 30 Fahrzeugen im Einsatz und hätten das Feuer eindämmen können. Da das Brandgebiet munitionsbelastet sei, könnten die Feuerwehrleute das Brandgebiet nicht betreten und das Feuer nur von Außen eindämmen.

Bei den großen Waldbränden bei Beelitz und Treuenbrietzen (Potsdam-Mittelmark) waren im Juni jeweils 200 Hektar Wald betroffen. Auch dort wurden die Löscharbeiten durch Munitionsbelastung im Brandgebiet erschwert.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Champions League: Bayerns Torspaß mit Mané und Sané: Lockeres 5:0 vor Dortmund
Musik news
Mit 90 Jahren: «Tochter eines Bergmanns»: Country-Star Loretta Lynn ist tot
Tv & kino
Medien: Privatfernsehen mit neuen Chefs auf Streamingkurs
Das beste netz deutschlands
Featured: iOS 16: So kannst Du das Suchfeld über dem Dock ausschalten
Tv & kino
Featured: The School for Good and Evil 2: Was wissen wir über die Fortsetzung?
Job & geld
Statistik: Zahl der Lehramtsabsolventen nimmt etwas zu
Auto news
Mit Benzintank oder Batterie: Neuer Maserati Granturismo kommt 2023
Internet news & surftipps
Elektronik: Europaparlament macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Empfehlungen der Redaktion
Panorama
Naturkatastrophen: Waldbrände in Brandenburg nach Regen weitgehend gelöscht
Regional berlin & brandenburg
Feuerwehreinsatz: Waldbrand in Rheinsberg unter Kontrolle
Regional berlin & brandenburg
Feuerwehreinsatz: Waldbrand in Brandenburg bei Jüterbog gelöscht
Regional sachsen anhalt
Brände: Feuerwehrleute aus Sachsen-Anhalt löschen in Brandenburg
Regional sachsen
Wetter: Gohrischheide: Kampf gegen Brand auf 450 Hektar Fläche
Regional sachsen
Sächsische Schweiz: Vier Feuerwehrleute bei Brand verletzt
Regional berlin & brandenburg
Trockenheit: Weitere Brände in Brandenburg: Bisher alles unter Kontrolle
Regional berlin & brandenburg
Treuenbietzen: Flucht vor den Flammen: Evakuierung wegen Waldbrands