Brand in Lieberoser Heide auf 30 Hektar ausgeweitet

05.07.2022 Der Waldbrand in der Lieberoser Heide in Brandenburg hat sich auf 30 Hektar ausgeweitet. Gründe seien eine wechselnde Windrichtung und die große Trockenheit, sagte eine Sprecherin des Landkreises Dahme-Spreewald am Dienstagnachmittag. Insgesamt seien 215 Feuerwehrleute bei den Löscharbeiten im Einsatz. Da das Gebiet mit Munition belastet ist, konnte die Feuerwehr das Gelände nicht betreten, sondern nur von den Rändern aus löschen. Auch aus der Luft wurde mit Hilfe eines Hubschraubers gelöscht. Am Dienstagvormittag hatte die Einsatzleitung noch von einem 13 Hektar großen Brandgebiet gesprochen. Der Brand war am Montag ausgebrochen.

Ein Fahrzeug der Feuerwehr fährt in der Nähe des Einsatzortes durch den Wald. © Frank Hammerschmidt/dpa/Archivbild

© dpa

Weitere News

Top News

Tv & kino

Featured: Helloween: So schaust Du die Filme in der richtigen Reihenfolge

People news

65. Geburtstag: Harald Schmidt über Deutschland: «Der Laden läuft»

2. bundesliga

2. Liga: Kind darf vorerst als 96-Geschäftsführer weitermachen

Job & geld

Statistik: Mehr als 200.000 Promovierende an deutschen Universitäten

People news

US-Rapper: Asap Rocky wegen Schusswaffen-Vorfalls angeklagt

Internet news & surftipps

Gaming: Computerspielbranche wächst deutlich langsamer

Auto news

Umfrage: Was wird vor der Urlaubsfahrt kontrolliert?: Die Hälfte ist ordentlich

Internet news & surftipps

Studie: Jugendliche etwas weniger online - aber mehr als vor Corona

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Dahme-Spreewald: Waldbrand: Feuerwehr auf längeren Einsatz eingestellt

Regional berlin & brandenburg

Lieberoser Heide: Brand unter Kontrolle: Größere Fläche betroffen

Panorama

Südbrandenburg: Waldbrand in Lieberoser Heide ausgebrochen

Regional berlin & brandenburg

Löscharbeiten: Brand in Lieberoser Heide: Erhoffter Regen reicht nicht aus

Regional berlin & brandenburg

Brände: Entspannung im Waldbrand-Gebiet Lieberoser Heide

Regional berlin & brandenburg

Dahme-Spreewald: Waldbrand in Lieberoser Heide: Stabile Lage auch dank Regen

Regional berlin & brandenburg

Dahme-Spreewald: Brand in Lieberoser Heide auf 50 Hektar ausgeweitet

Regional berlin & brandenburg

Feuerwehreinsatz: Wind facht Waldbrand in der Lieberoser Heide an